Beim 75. FDP-Bundesparteitag
Bikeleasing-Service und Zukunft Fahrrad auf politischer Werbetour
Der Markt mit Leasingfahrrädern wächst. Laut des Bundesverbands Deutscher Leasingunternehmen (BDL) hat sich die Zahl der geleasten Fahrräder von 193.000 im Jahr 2019 auf 613.000 im Jahr 2022 gesteigert. Für 2023 wird mit 900.000 bis 1.000.000 Leasing-Fahrrädern gerechnet.
Seit 2020 gilt die 0,25 %-Regel zur Versteuerung des geldwerten Vorteils für Diensträder, allerdings nur per Erlass der obersten Finanzbehörden der Länder, eine entsprechende Verankerung im Einkommensteuergesetz ist nicht vorhanden, bemängelt beispielsweise Anbieter Bike Leasing Service. Dies führe in der Praxis regelmäßig zu Problemen hinsichtlich steuerlicher Detailregelungen. Um dem zu einem Millardenmarkt gewachsenen Dienstrad-Leasing Rechtssicherheit, Klarheit und Einfachheit zu verschaffen, setzt sich der Branchenverband Zukunft Fahrrad für eine eigenständige Regelung für Diensträder im Einkommensteuergesetz ein.
Dieses Vorhaben unterstützt auch der Bikeleasing-Service und nutzte beim 75. FDP-Bundesparteitag gemeinsam mit dem Verband die Gelegenheit, dieses Anliegen bei politischen Entscheidungsträgern vorzubringen. "Ein enger Austausch mit der Politik und insbesondere der Bundesregierung ist wichtig, um die richtigen Rahmenbedingungen für das Dienstrad zu schaffen. Das Interesse und die Begeisterung für das Fahrrad bei Bundesverkehrsminister Volker Wissing, Bundesfinanzminister Christian Lindner sowie den Delegierten, mit denen wir sprechen konnten, hat uns sehr gefreut und wir hoffen, den Dialog fortzuführen", betont Bikeleasing-CFO Stephan Garabet.
Wasilis von Rauch, CEO von Zukunft Fahrrad, zeigte sich am Ende des Parteitages ebenfalls zufrieden mit den Gesprächen: "Wir freuen uns sehr, mit Zukunft Fahrrad auf dem FDP-Parteitag für die Fahrradwirtschaft Flagge gezeigt zu haben, ein großes Dankeschön deshalb an BLS, die uns dabei unterstützt haben. Die Erfolgsgeschichte der Branche passt zu einer Partei mit Fokus auf Wirtschaftspolitik, und unsere jahrelange Arbeit zahlt sich aus: mit dem Vorschlag für ein Mobilitätsbudget im Jahressteuergesetz ist das Finanzministerium auf einem guten Weg."
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.