Trotz Rekordjahr:
BionX GmbH in Haar bei München schließt die Tore
Seit dem 27. Februar 2018 stand der einstige Nabenmotor-Pionier BionX Canada Inc. unter Insolvenzverwaltung. Mit zustimmendem Gerichtsbeschluss Ende Oktober veräußerte der Insolvenzverwalter Grant Thornton nach einem Bieterverfahren die Immaterialgüter (u.a. bestehend aus Patenten, Markenzeichen, Software und Domains) sowie verbliebenes Inventar an die Amego Electric Vehicles Inc./ Leisger Cycle Inc. Der Hauptsitz und die Produktion in Aurora wurden bereits im Februar geschlossen.
Die Tochtergesellschaften, darunter die BionX GmbH mit Sitz in Salmdorf/Haar (Deutschland), konnten hingegen nicht verkauft werden. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, habe Leisger Cycle bereits signalisiert, dass keine weitere Zusammenarbeit mit der BionX GmbH erfolgen wird. Das hat Konsequenzen. „Da Fortführung des Unternehmens unter diesen Umständen nicht möglich ist, wird die BionX GmbH ihren Betrieb aufgeben“, heißt es aus Haar bei München.
Konkret bedeutet dies: Bis zum ersten Quartal 2019 wird die Gesellschaft alle laufenden Geschäfte abwickeln, ausstehende Forderungen einziehen und unbeglichenen Verbindlichkeiten nachkommen. Auch Gewährleistungs- und Garantiefälle werden in diesem Zeitraum sofern möglich noch abgewickelt. Der Verkauf – auch von Ersatzteilen – wird ab dem 10. Dezember 2018 eingestellt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.