Europageschäft läuft unverändert weiter
Insolvenzverwalter hat das Ruder bei BionX Canada übernommen
Seit dem 27. Februar 2018 steht die BionX International Corporation mit Sitz in Aurora, Kanada unter Insolvenzverwaltung von Grant Thornten ( https://www.grantthornton.ca/en/service/advisory/creditor-updates/#Bionx-Canada-Inchttps://www.grantthornton.ca/en/service/advisory/creditor-updates/#Bionx-Canada-Inc . Aktuell sind offenbar alle Geschäftstätigkeiten der 80 Mitarbeiter am Standort in Kanada eingestellt. Bereits seit Dezember sei die BionX International Corporation auf der Suche nach einem Investor, heißt es in einer Pressemitteilung. Jedoch sei es trotz vielversprechender Gespräche bisher nicht zu einem Abschluss gekommen. Nun musste das kanadische Antriebsunternehmen Insolvenz anmelden. Hauptaufgabe des Insolvenzverwalters ist es, BionX International zu verkaufen, um die Firmenzentrale und die angehängte Produktion schnellstmöglich wieder zum Laufen zu bringen.
Doch was bedeutet dies für das Europageschäft und die in Europa ansässigen Gesellschaften? „Trotz Einsetzung eines Insolvenzverwalters für die kanadische BionX International Corporation führen die BionX GmbH, die BionX Europe GmbH und die Elby Bike Europe GmbH ihre Geschäfte fort“, heißt es in einer Stellungnahme aus Haar in München, Firmensitz der Bionx GmbH.
Die Tochterunternehmen BionX GmbH mit Sitz in Haar, Deutschland und die BionX Europe GmbH mit Sitz in Weiz, Österreich sowie die Schwesterfirma Elby Bike Europe GmbH ebenfalls mit Sitz in Haar seien nicht insolvent. Und: Sie gehen ihren Geschäften weiterhin nach. Vororder- und Ersatzteillieferungen sowie Gewährleistungsansprüche könnten nach heutigem Stand zugesichert werden. Das BionX Service Center und die bekannten Ansprechpartner stünden wie gewohnt zur Verfügung, heißt es weiter aus Haar.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.