Trendwende in Sicht?
BionX GmbH: Potenzielle Käufer offenbar in den Startlöchern
Wie bereits berichtet, hatte Mitte Juni BionX Canada nach Insolvenz und Teilverkäufen endgültig die Tore im kanadischen Aurora Kanada schließen musste. Gleichzeitig kündigte die europäische Tochtergesellschaft eine Fortführung der Europageschäfte an (velobiz.de berichtete) . Die Chancen dafür stehen offenbar sehr gut, denn ein deutsch-Schweizer Investorenteam, darunter Mitarbeiter des aktuellen Managements, hätten ein Angebot zur Übernahme der Geschäfte in Europa unterbreitet. „Die Chancen des Zuschlags stehen gut“, heißt es von BionX. Ziele seien die alleinige Vertretung der Marke in Europa, die Fortführung des Service sowie die Zusicherung von Gewährleistung und Garantie. Dabei soll auch berücksichtigt werden, wie der nordamerikanische Markt unterstützt werden kann. Ein wesentlicher Punkt sei darüber hinaus, die Motorenproduktion zusammen mit einem exklusiven Partner wiederaufzunehmen. Hier liege ebenfalls eine erfolgversprechende Offerte vor.
Insolvenzverwalter als Zünglein an der Waage
Bis eine Entscheidung getroffen wird, ob diese Kaufabsichten der Investoren auch erfüllt werden, wird noch einige Zeit vergehen. Es ist die Prüfung und Zustimmung durch den Insolvenzverwalter, den aktuellen Eigentümern und des Insolvenzgerichts notwendig. Weiterhin kündigt die BionX GmbH an, bestehende Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten weiter intensivieren zu wollen. Der Geschäftsbetrieb gehe unverändert weiter.
Eurobike-Auftritt
Auf der Eurobike wird sich das Team von BionX, das von Peter Obermeier, dem Verantwortlichen für das Europageschäft angeführt wird, und deren Schwestergesellschaft Elby in der Halle A1 (Stand 303) den Besuchern präsentieren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.