Für E-Bike- oder Scooter-Akkus
BMZ-Lader: Neue Leistungselektronik erhöht die Ausgangsleistung
Lüfter im nur 206 x 94 x 61 mm großen geschlossenen Kunststoffgehäuse aus. Alle bekannten Funktionen des 4A-Laders, wie z.B. die Akkuerkennung über NTC, Kodier-Widerstand, I²C-Bus oder eine einfache 2- Draht-Ladeleitung bleiben bestehen.
Tiefentladene Akkupacks werden auch hier schonend mit einem Ladestrom von 700 mA vorgeladen. Wird innerhalb von 30 Minuten die nötige Packspannung von 25 V erreicht, schaltet das Gerät automatisch in den Konstantstrom-Modus CC und lädt dann mit dem vollem Ladestrom von 5 A. Während dieser Zeit blinkt die grüne LED. Sollte sich der Akkupack innerhalb dieser 30 Minuten nicht von den Tiefentladung erholen, wird dies ebenso wie ein falsch gepolter oder kurzgeschlossener Akkupack automatisch erkannt und über eine rote LED signalisiert.
Nach Abschluss der Konstantstrom-Phase schaltet das 10S5A bei einer Ladeschlussspannung von zirka 42 V in den Konstantspannungsmodus (CV). Wenn der Ladestrom unter 500 mA sinkt, wird der Ladevorgang komplett abgeschaltet, die grüne LED geht von Blinken auf Dauerlicht und signalisiert den voll aufgeladenen Akkupack.
Bei Verwendung von Akkupacks mit NTC werden die Widerstandswerte des NTC im Ladegerät programmiert, ausgewertet und der Lader anschließend entsprechend gesteuert. Sich außerhalb des zulässigen Temperaturfensters befindende Akkupacks zeigt das 10S5A durch blinken der roten LED an.
Für den Anschluss des Ladegerätes an den Akkupack stehen alle gängigen Stecksysteme zur Verfügung.
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