Blubrake ABS behindert?
Bosch eBike Systems im Visier italienischer Wettbewerbsbehörden
Wie die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato (AGCM) in einer Pressemitteilung informiert, soll überprüft werden, ob Bosch seine beherrschende Stellung auf dem europäischen Markt für Antriebssysteme für Elektrofahrräder missbraucht hat.
In der Eröffnungsentscheidung der Behörde wird Bosch insbesondere vorgeworfen, die elektrische und digitale Interoperabilität zwischen seinen Antriebssystemen und dem von Blubrake S.p.A. hergestellten ABS für Elektrofahrräder nicht zugelassen zu haben, und zwar offenbar ohne triftige Gründe. Nach Ansicht der Behörde könnte ein solches Verhalten den einzigen Wettbewerber von Bosch auf dem sich entwickelnden europäischen Markt für ABS für Elektrofahrräder ausschließen und damit den Wettbewerb beeinträchtigen.
"Kooperieren vollumfänglich"
Auf Anfrage von velobiz.de bestätigt Bosch, dass die Wettbewerbsbehörden eine Untersuchung gegen den Geschäftsbereich Bosch eBike Systems eingeleitet haben. Weiter heißt es in einer Stellungnahme von Bosch: „Zu einem unserer wichtigsten Grundsätze gehört die Beachtung von Recht und Gesetz. Bosch kooperiert vollumfänglich mit den Behörden“. Da es sich um ein laufendes behördliches Verfahren handle, bitte man um Verständnis, dass man sich aktuell nicht weiter zum Sachverhalt äußere.
Die italienische Behörde teilt zudem mit, dass in den vergangenen Tagen Inspektionen durchgeführt wurden. Dabei habe es Unterstützung von Beamten der deutschen und niederländischen Wettbewerbsbehörden bei Untersuchungen in den ausländischen Geschäftsräumen von Bosch und anderen Parteien gegeben. Mit Hilfe der Spezialeinheit für Kartellrecht der Guardia di Finanza seien auch Nachprüfungen in den Geschäftsräumen in Italien durchgeführt worden.
Ein ausführliches Dokument zu den Maßnahmen hat die Behörde AGCM auf ihrer Website veröffentlicht. Dort ist als Frist für den Abschluss der Ermittlungen der 31. Dezember 2024 genannt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.