150 Neuaussteller:
Branche und Ausstellerverzeichnis der Eurobike wandeln sich
Wenn große Akteure der Velobranche der Eurobike fernbleiben, sorgt dies für Schlagzeilen - zuletzt traf dies für Scott, Bergamont, Vaude und Endura zu. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens setzen immer mehr große Fahrradhersteller auf eigene Event-Formate und Hausmessen, um ihre Händler dort so früh wie möglich über Neuheiten zu informieren. Und zweitens fällt die Vororder-Saison für Bikewear und Softgoods in den Juli - der September-Termin ist dafür schlicht zu spät. Dennoch kann die Messe Friedrichshafen auch dieses Jahr mit über 1400 Ausstellern wieder volles Haus an der Eurobike vermelden - und nicht weniger als 150 Newcomer.
Unter diesen Newcomern finden sich mit Pexco (Husqvarna Bicycles und R Raymon) und ZEG (Bulls, Flyer, Kettler, ANT und andere mehr) auch zwei Schwergewichte der Branche. Die ZEG wird nicht nur neue Velos, sondern mit „Sharea“ auch eine Sharing-Plattform für Großüberbauungen lancieren, die vom E-Scooter bis zum Lieferwagen verschiedenste Mobilitätsformen umfasst und so ein Leben ohne eigenes Auto ermöglicht. Auch verschiedene Anbieter von E-Scootern oder schweren Lastenrädern werden anfangs September in Friedrichshafen zu den Ausstellern gehören. Zudem wird der kroatischen E-Mountainbike-Anbieter Greyp sein „G6“ inklusive der dazu gehörenden, enorm umfangreichen App an der Eurobike ausstellen. Und es gibt auch prominente Rückkehrer: So stellt in diesem Jahr wieder Fahrradhersteller Cycleurope seine sportliche Marke Bianchi in Friedrichshafen aus.
Durch die rund 150 neuen Anbieter gewinnt die Eurobike auch an internationaler Strahlkraft, denn nur rund ein Drittel der Newcomer stammt aus Deutschland. Als Bereichsleiter bei der Messe Friedrichshafen kommentiert dies Stefan Reisinger wie folgt: „Die derzeitigen Veränderungen im Fahrradmarkt spiegeln sich auf der Eurobike wider. E-Mobilität, Digitalisierung, System-Integration, aber auch Produktionsverlagerung sind dominierende Themen im globalen Bike-Business. Neue Player aus aller Welt bereichern die Fahrradbranche mit Produkt-Innovationen, Problemlösungen und alternativen Herangehensweisen an zukünftige Mobilitäts-Anforderungen.“
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