Vorstellung auf der IAA
Brose Designstudie zeigt E-Bike Mobilität von morgen
Murat Günak ist das sogenannte „Visionsbike“ entstanden. Es demonstriert, wie sich mithilfe intelligenter Antriebs- und Verstellsysteme völlig neue Konzepte beim Fahrradbau realisieren lassen.
Den Transfer von Entwicklungs- und Fertigungskompetenz aus der Automobilindustrie in den Zweiradsektor hat Brose bereits mit dem E-Bike Antrieb geschafft. In der zunehmenden Elektrifizierung des Fahrrads sieht der Zulieferer großes Potenzial. „Das Visionsbike ist kein ferner Zukunfts-gedanke, sondern eine anwendungsorientierte Studie. Wir möchten zeigen, welche Möglichkeiten der weitere Einsatz von Elektromotoren im Fahrrad eröffnen kann“, erklärt Christoph Bantle, Geschäftsführer Brose Antriebs-technik. Mit dem Designkonzept will der Mechatronik-Spezialist die Fahrrad-hersteller anregen, gemeinsam neue Sicherheits- und Komfortfunktionen zu entwickeln.
Versenkbarer Lenker
Eine neuartige Konstruktion weist der Lenker des „Visionsbike“ auf. In der Parkposition versenkt ein Spindelantrieb zwei unabhängige Elemente links und rechts in den Holmen der Fahrradgabel. Das ermöglicht platzsparendes Verstauen des Rads in knapp bemessenen Fahrradkellern oder kompakt gebauten Verleihstationen. Zudem erleichtert diese Funktion den Transport des Zweirads. Für den Fahrbetrieb bringt der elektrische Antrieb den Lenker in eine höhere Position und rückt ihn näher an den Fahrer heran, um eine ergonomische Sitzhaltung zu gewährleisten.
Individuelle Satteleinstellung mit Diebstahlschutz
Zusätzlichen Komfort bietet die Elektrifizierung des Sattels, der in Höhe und Länge einstellbar ist. Wird das Rad abgestellt, lässt er sich formschließend in den hinteren Teil des Rahmens einfahren. Durch eine integrierte Gummikralle blockiert der versenkbare Sattel das Hinterrad und dient somit als Diebstahl-schutz. Dieser Modus erleichtert zudem den Aufstieg auf das Zweirad. Bei Fahrbeginn genügt ein Knopfdruck, um den Sattel zu positionieren.
Optimale Sitzposition per Knopfdruck
Die individuelle Lenker- und Satteleinstellung kann – ähnlich der Sitzposition im Auto – gespeichert und jederzeit abgerufen werden. Je nach Bedarf lassen sich spezifische Fahrerprofile programmieren, beispielsweise „bequem“ für eine City-Tour oder „sportlich“ bei Geländeausflügen. Hinzu kommt der flexibel anpassbare Brose e-Bike Antrieb. Im „Visionsbike“ ist er vollständig in die Hinterradschwinge integriert. Mit dieser Komponente demonstriert das Unternehmen die Möglichkeiten innovativer Fertigungstechnologien: Die Schwinge ist im 3D-Druckverfahren als Modul hergestellt und als solches montiert worden. Neben einer Gewichtsersparnis bieten sich somit neue Gestaltungsmöglichkeiten beim Fahrraddesign.
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