Neue Motoren, neue Komplettsysteme, neue Prozesse:
Brose gibt ersten Ausblick auf seine Eurobike-Neuheiten
Offenbar einen ganzen Sack voll an Neuheiten hat der Antriebshersteller aus Berlin in seinem Messegepäck. Nicht weniger als einen „neuen State-of-the-Art-Antrieb“ verspricht Brose als Eurobike-Neuheit. Hinter der Ankündigung steckt das neue 48-V-Antriebssystem „Drive³ Peak“, das ab 2024 als künftiges Flagschiff der Brose-Antriebsfamilie verfügbar sein soll. Brose kündigt kompaktere Abmessungen bei 2900 Gramm Gewicht und ein integrationsoptimiertes Design an.
Als weitere Neuheit wird ein intelligenter Automatikantrieb angekündigt, der stufenloses Schalten ohne Drehmomentunterbrechung verspricht. Ohne mechanische Schaltkomponenten außerhalb des Antriebs sei der Antriebsstrang dadurch zudem deutlich weniger wartungsanfällig. Premiere feiern am Brose-Messestand zudem eine neue 814-Wh-Batterie, die Brose nun auch zum Anbieter von Komplettsystemen macht, sowie verschiedene neue Controler- und Display-Varianten.
Weniger eine Produktneuheit, als vielmehr ein vielversprechender neuer Prozess ist der Remanufactured Drive: Mit diesem will Brose als erster E-Bike-Antriebshersteller einen serienmäßigen Wiederaufbereitungsprozess für seine alten E-Bike-Antriebe einführen. Dazu werden Bauteile aus irreparablen Antrieben geprüft und gereinigt, bevor sie um fehlende Bauteile ergänzt und zu einem Remanufacturing-Antrieb zusammengefügt werden. Das spare Ressourcen, im Vergleich zum Serienantrieb mindestens 21 Kilogramm CO2, bei vergleichbarer Qualität und voller Herstellergarantie. Die Austauschmotoren sollen für alle Antriebsvarianten der Magnesium- und Aluminiumplattform erhältlich sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.