Umfangreiche Mobilitätsanalyse in Österreich
Bundesministerium veröffentlicht Broschüre „Österreich unterwegs“
www.bmvit.gv.at/service/publikationen/ . Die erhobenen Daten sollen Aufschluss darüber geben, wie und warum Fahrräder in Österreich bewegt werden.
Das Bundesministerium verspricht aufgrund der großen Stichprobe eine hohe Signifikanz und Zuverlässigkeit.
Folgende Bereiche werden untersucht und dargestellt: Ausstattung mit Fahrrädern, Grundlegende Kennzahlen des Radverkehrs in Österreich, Entwicklung des Radverkehrs seit 1995, Die RadfahrerInnen, Radfahren bei speziellen Gelegenheiten, Zeitliche Unterschiede im Radverkehr, Eigenschaften der Wege mit dem Fahrrad, Potenziale und Umweltaspekte, Intermodale Wege und Wegeketten, Radfahren und Verkehrssicherheit, Radfahren und das Wetter, Einfluss von Geographie & Erschließungsgrad im öffentlichen Verkehr auf das Radfahren und Radmobilität im internationalen Vergleich.
Ein Wermutstropfen dabei: Die Daten sind nicht mehr ganz aktuell. Die jetzt vorgestellte Broschüre basiert auf einer bundesweit als Stichtagserhebung konzipierten Mobilitätserhebung, die in den Jahren 2013 und 2014 durchgeführt wurde. Die letzte Erhebung dieser Art stammt übrigens aus dem Jahre 1995.
für unsere Abonnenten sichtbar.