2 Minuten Lesedauer
Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
i

Über 300 Seiten Material

Radverkehr: Statistischer Überblick für Österreich und darüber hinaus

Ein wahres Meer an Zahlen und Auswertungen rund um das Thema Fahrrad und Radverkehr liefert die soeben erschienene zweite Auflage der Studie „Radverkehr in Zahlen“. Diese wird vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie kostenlos zur Verfügung gestellt. Das über 300 Seiten starke Werk steht online unter

www.bmvit.gv.at/ zum Download bereit. Eine begrenzte Anzahl von gedruckten Exemplaren kann ebenfalls bestellt werden.

Die Studie gibt einen statistischen Überblick über den Radverkehr in all seinen Facetten, aber auch über Kauf- und Nutzungsverhalten der Bevölkerung, aufgeteilt nach ganz unterschiedlichen Prämissen. Dabei wird nicht nur Zahlenmaterial aus Österreich aufgearbeitet, sondern auch weit über die Grenzen Österreichs hinaus geblickt. So wurden auch eine große Anzahl von Zahlenreihen und Auswertungen aus Deutschland und dem europäischen Ausland in die Studie aufgenommen.

„Das Zahlengerüst soll aber nicht nur der Ebene der Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger dienen, sondern besonders auch am Radverkehr interessierten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern ein Gefühl für die wesentlichen Maßzahlen des Radverkehrs geben – und das in allen Bereichen: Von der Verkehrsnachfrage über das Verkehrsangebot bis hin zu grundlegenden physikalischen Kennziffern“, heißt es vom Bundesministerium aus Wien.

19. September 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login