Vom BAFA:
Bundesweite Lastenradförderung wieder angelaufen
Anfang Dezember hatte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle das Förderprogramm pausieren müssen velobiz.de berichtete nachdem das Finanzministerium mit der Urteilsverkündung des Bundesverfassungsgericht eine Haushaltssperre verfügen musste. Nun ist die Pause vorbei und Anträge können wieder gestellt werden, wie die Fachzeitschrift Logistra berichtet.
Zukunft unklar
Das Förderprogramm, bei dem bis zu 2500 Euro Zuschuss pro gewerblich genutztem Lastenrad beziehbar sind, hat dennoch eine ungewisse Zukunft. Zunächst ist die Förderung bis zum 29. Februar befristet. Wer sie in Anspruch nehmen möchte, sollte sich also beeilen. Ob die Förderung danach fortgesetzt wird, ist bisher noch unklar.
Logistra verweist in diesem Kontext auf ein weiteres Förderprogramm „mobil gewinnt“. Damit fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr den Aufbau eines betrieblichen Mobilitätsmanagements speziell in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Mit einer Initialförderung von bis zu 5000 Euro und einer Breitenförderung bis 60.000 Euro können KMUs sich E-Lastenräder, Elektrofahrzeuge oder Ladeinfrastruktur bezuschussen lassen.
für unsere Abonnenten sichtbar.