Premiere für ein neues Lichtsystem:
Busch & Müller übertrifft die Vorschriften um ein Vielfaches
Die hohe Luxzahl ist jedoch nicht das einzige Resultat der Neuentwicklung: Das Lichtfeld der neuen Scheinwerfer sei maximal ausgeleuchtet und doppelt so breit wie bisher üblich. Das technische Kernstück ist ein neu entwickelter Reflektor mit integriertem Kühlsystem. Das Licht kommt von einer Hochleistungs-LED, die als indirekte Lichtquelle genutzt wird. Deshalb ist in der Mitte des Reflektors kein Leuchtmittel mehr zu sehen.
Als erstes IQ-Modell für Trekking- und Citybikes kommt der Scheinwerfer Lumotec IQ Fly auf den Markt, der mit einem herkömmlichen 6-V-Dynamo mit Strom versorgt werden kann. Standlicht und Einschaltautomatik sind bei diesem Modell obligatorisch.
IQ-Tech kommt auch beim neuen Akku-Scheinwerfer IXON zum Einsatz, der ab Herbst 2007 erhältlich ist. Mit einer Batterieladung soll die Lampe fünf Stunden lang bis zu 40 Lux auf die Straße bringen. Es kann aber auch die Lichtleistung von nur 10 Lux (StVZO-Vorgabe) eingestellt werden, wobei sich dann die Leuchtzeit auf 20 Stunden verlängert.
Für den leistungsorientierte Radfahrer bietet Busch & Müller noch das Modell IXON IQ Speed mit separatem Akku-Pack. So verlängert sich die Brenndauer bei bis zu 50 Lux auf zehn Stunden.
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