
Leasinganbieter nimmt Stellung
BusinessBike erklärt neue Händlerkonditionen
Ein Blick zurück: Vor etwas mehr als einer Woche hat BusinessBike in einem Schreiben seinen Fachhandelspartnern über eine geplante Veränderung im Kooperationsvertrag informiert. Zentraler Punkt ist die Einführung von „Rabatten“, die künftig pro verkauftes Dienstrad an BusinessBike abgegeben werden sollen, velobiz.de berichtete . Die Reaktionen darauf ließen nicht lange auf sich warten. Der Verbund Service und Fahrrad, aber auch eine Reihe von Filialisten, äußersten deutliche Kritik an den Plänen, die eine deutliche Verringerung der erzielbaren Margen bedeuten.
„Wir sind uns bewusst, dass die Einführung eines Rabatts Auswirkungen auf unsere Handelspartner hat“, heißt es in einer Stellungnahme von BusinessBike. Und weiter: „Als einer der letzten Leasinganbieter ohne Händlerrabatt, Provision, Skonto oder vergleichbare Modelle haben wir diesen Schritt sorgfältig abgewogen. Wir sind überzeugt, dass dieses neue Modell eine zukunftsfähige Grundlage schafft, die den veränderten Marktbedingungen gerecht wird und die erfolgreiche Zusammenarbeit stärkt.“ Die Händlerrabatte seien „marktüblich“ und das Ziel sei, mit diesem Modell den wachsenden Erwartungen von Arbeitgebern und Fachhändlern gerecht zu werden und eine langfristige, faire Partnerschaft zu fördern.
Von BusinessBike heißt es weiter: „Wir haben unsere Fachhandelspartner umfassend über das neue Modell informiert und unsere Fachhandelsbetreuung steht für persönliche Gespräche zur Verfügung.“ Die Reaktion der Handelspartner sei bisher im Allgemeinen konstruktiv gewesen.
für unsere Abonnenten sichtbar.