2 Minuten Lesedauer

Neues E-Gravel-Modell

BZEN Bikes baut Kooperation mit lokalen Fahrradgeschäften aus

Der belgische Fahrradhersteller BZEN Bikes erweitert mit einem neuen E-Gravel-Bike das Sortiment und bekräftigt gleichzeitig sein Bestreben, mit stationären Fahrradhändlern zu kooperieren. Nach Deutschland und Belgien kommt ein weiteres Land hinzu.

Das neue E-Gravel-Bike hört auf den Namen „Berlin“ und reiht sich in die bestehende Produktpalette aus leichten und stylischen Urban-Bikes ein. Ausgestattet ist es mit Komponenten wie der Shimano GRX RX600 1x11 Schaltung, Shimano MRX400 Bremsen und einem Hinterradnabenmotor von Bafang. Hinzu kommen rutschfeste Pedale, ein Sattel aus Öko-Leder, ein Altran Velo Gepäckträger, pannensichere Continental-Reifen und Frontscheinwerfer von Busch & Müller. Das Gewicht gibt der Hersteller mit 15,7 Kilogramm an.

BZEN bietet dieses Modell über ausgewählte Partner in seinem wachsenden Netzwerk von lokalen Servicepartnern an. Dazu gehören Fahrradgeschäfte in Deutschland, Belgien und bald auch den Niederlanden. Im Rahmen der Kooperation sind die lokalen Fachgeschäfte Standorte für Probefahrten und Anlaufstelle für anfallenden Kundenservice.

„Dies bietet nicht nur optimalen Kundenservice, sondern den Servicepartnern auch die Möglichkeit, mehr Besucher in ihre Geschäfte zu holen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen“, heißt es dazu von BZEN Bikes. Kooperiert werde mit Fahrradhändlern, die in ihren Gemeinden fest verwurzelt sind und sich aktiv an lokalen Initiativen beteiligen. Dabei würden keine hohen Vorabinvestitionen oder große Bestellmengen von den Fachgeschäften verlangt.

Stattdessen sieht BZEN seine signifikanten und wachsenden Investitionen in digitale und Out-of-Home-Kanäle mit der Möglichkeit lokalisierter Werbung rund um spezifische Events in der Nähe seiner Servicepartner als Investition in ein Geschäftsmodell, von dem das Unternehmen selbst, die lokalen unabhängigen Fahrradläden und die stetig wachsende Gemeinschaft der BZEN E-Biker gleichermaßen profitieren.

26. März 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login