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Numinis - Modelljahr 2011
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Teilweiser Abschied vom LRS-System

Centurion setzt ab 2011 auf neue Hinterbau-Lösungen

„Wir haben praktisch keinen Stein auf dem anderen gelassen“, sagt Matthias Fingerle, Leiter der Entwicklungsabteilung von Centurion. Das Rad neu erfunden hat Centurion freilich auch für die Saison 2011 nicht – doch gibt es tatsächlich wesentliche Einschnitte und Veränderungen bei der Modellpalette. So ersetzt Centurion ab dem Modelljahr 2011, von wenigen Ausnahmen abgesehen, sein patentiertes LRS-System durch neue Hinterbau-Lösungen. So arbeiten die 100- und 120-mm-Modelle Backfire und Numinis

Numinis - Modelljahr 2011No Pogo - Modelljahr 2011Backfire - Modelljahr 2011Backfire - Modelljahr 2011

zwar weiterhin als abgestützte Eingelenker, neu jedoch mit Float-Link, während die federwegslastigen 140- und 160-mm-Modelle No Pogo und Trailbanger als VPP („Virtual Pivot Point“)-Bikes konzipiert sind.

Ausgangspunkt dieser Radikalkur waren die Entwicklungsarbeiten zum 160-mm-Fully Trailbanger: „Schon bei 140 Millimeter Federweg stößt LRS trotz aller Vorteile an seine Grenzen“, erklärt Fingerle. „Für 160 Millimeter ist dieses System undenkbar, wir mussten eine Alternative suchen.“ Als beste Lösung fanden die Ingenieure Hinterbauten mit „Virtual Pivot Point“, also einem virtuellen Drehpunkt: Antriebs- und Bremseinflüsse lassen sich trotz sehr feinem Ansprechverhalten auf ein Minimum reduzieren.

Auf Basis dieser Erkenntnisse gekoppelt mit Daten, die Merida-Profi Hannes Genze im Rahmen seiner Diplom-Arbeit für die Centurion-Ingenieure sammelte, übertrugen die Entwickler den VPP-Hinterbau auf eine Federwegsklasse weiter unten. Zukünftig profitieren deshalb auch alle All-Mountain-Fullys von Centurion von den Vorteilen des „Virtual Pivot Point“.

Weniger Modelle mit LRS-System erleichtern auch den Service für Centurion-Händler: „Speziell in unseren stark wachsenden Märkten außerhalb Deutschlands haben nicht alle Händler zwingend die speziell für Centurion LRS-Bikes konstruierten Dämpfer vorrätig. Mit Standard-Dämpfern können wir unseren Kunden weltweit im Falle eines Defekts eine noch bessere Unterstützung anbieten“, weiß Vertriebsleiter Raffael Oppold.

Als Konsequenz werden für 2011 deshalb auch die 100- und 120-mm-Fullys Backfire und Numinis ohne LRS angeboten. Für Fans des bewährten LRS-Systems bleibt dieses in der 120-mm-Klasse jedoch optional erhalten – speziell für Langstreckentourer bietet
Centurion weiterhin die Vorteile der klassischen Rahmengeometrie mit etwa der Möglichkeit, zwei Trinkflaschen im Rahmendreieck unterzubringen.

Ebenfalls neu für 2011 präsentiert sich die überarbeitete Hardtail-Linie aus Magstadt: Neue Rohrdesigns, „tapered steering“ sowie Shimano-Pressfit-Innenlager kennzeichnen das neue Modelljahr, als Highlight stellt Centurion seinen Modellen Backfire Ultimate 3 sowie Backfire 800 jeweils eine 29-Zoll-Variante zur Seite.

13. Juli 2010 von Jürgen Wetzstein

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