2 Minuten Lesedauer
Aus CicloSport wird Ciclo
i

Elektronik-Pionier feiert:

CicloSport schenkt sich zum 40. einen neuen Markennamen

CicloSport gehört zu jener Handvoll von Unternehmen, das sich auf die Fahnen schreiben kann, elektronisches Zubehör für Radfahrer quasi erfunden zu haben. Dabei war der legendäre Ciclomaster gar nicht das erste Produkt aus der Hand von Firmengründer Walther Hochschorner. Schon 1978 entwickelte der innovationsfreudige Bayer einen Autodachträger für Rennräder, der bis heute in ähnlicher Form immer noch vieltausendfach verkauft wird. In diesem Jahr feiert das Unternehmen aus dem Südwesten von München seinen 40. Geburtstag mit einem neuen Markennamen.

Aus CicloSport wird CicloDer neue Markenauftritt wird mit einem Relaunch der Website begleitet.

Es gibt wohl kaum einen Fahrradhändler oder anderen Marktteilnehmer in der Branche, dem im Zusammenhang mit CicloSport nicht einige Geschichten und persönliche Erlebnisse einfallen würden. Heuer seit 40 Jahren prägt das einst in Stockdorf gegründete und inzwischen im Münchner Vorort Gräfelfing ansässige Unternehmen mit seinen Innovationen den Fahrradmarkt. Oft war Hochschorner dabei seiner Zeit deutlich voraus, etwa als er schon 1985 die ersten Fahrradcomputer mit Höhenmesser präsentierte. Auch bei den Themen Herzfrequenzmessung (1990), Navigation (2000) und digitale Signalübertragung (2001) zählte CicloSport zu den Wegbereitern in der Fahrradszene. Die Rolle als Vorreiter bedeutete auch, dass nicht jede Innovation bei der Markteinführung schon tatsächlich ausgereift war. Und auch die Bewältigung von Lieferproblemen sind ein Kampf, den das Team von CicloSport quasi seit der Einführung des ersten Ciclomasters regelmäßig ausfechtet.

Dass CicloSport seinen Markennamen künftig nun auf Ciclo verkürzt, hat weniger mit der wechselvollen Geschichte des Unternehmens zu tun, als vielmehr mit dem inzwischen deutlich erweiterten Tätigkeitsgebiet der Gräfelfinger. Die Wurzeln des Unternehmens liegen zwar im Radsport, doch längst finden sich Technologien von Ciclo etwa auch an City- und E-Bikes. „Prägnant und einprägsam“ soll der neue Markenname sein, heißt es beim Jubilar. Parallel werden auch die aktuellen Geräte, Verpackungen und der Internet-Auftritt mit einem neuen Design ausgestattet.

Im Unternehmen, das übrigens unverändert als CicloSport K.W. Hochschorner GmbH firmiert, hat sich Walther Hochschorner (Jahrgang 1941) zwar schon seit etwas längerer Zeit aus der aktiven Unternehmensführung zurückgezogen, wirkt aber als innovationsfreudiger Mastermind unverändert an den Neuentwicklungen mit. Für die Kontinuität als Familienunternehmen stehen unterdessen seine Söhne Andreas Hochschorner und Thomas Reipschläger, die bereits seit mehreren Jahren im Unternehmen tätig sind und zunehmend Führungsaufgaben übernehmen.

Zu der spannenden Geschichte von CicloSport und dessen Gründer Walther Hochschorner hat das Unternehmen eine Chronik verfasst, die Sie hier als PDF-Dokument herunterladen können: https://www.velobiz.de/uploads/Firmengeschichte40JahreCiclosport.pdf

30. April 2018 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ciclo Sport - K.W. Hochschorner GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login