Riemen, Akkukonzept und Fahrradschloss
ContiTech mit drei Systemen für unterschiedliche Einsatzzwecke
Mit den drei Produktlinien eco, premium und cargo bietet das Conti Drive System (CDS), der Riemenantrieb von Continental für Fahrräder und Pedelecs, für jedes Fahrradsegment eine speziell ausgelegte Riemenantriebsvariante. Die Eco- und die Premiumvariante werden standardmäßig mit einem 8 mm breiten Carbonriemen ausgeliefert. Die CDS premium-Scheiben wurden jüngst optisch aufgewertet – erstmals zu sehen auf der Eurobike. Das speziell für E-Lastenräder konzipierte Conti Drive System cargo besteht aus 12 mm breiten Aluminium-/Edelstahlscheiben und einem 12 mm Carbonriemen. Ein Anwendungsbeispiel ist das E-Lastenrad von Hercules, das bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 290 kg beladen werden kann.
Integriertes Akkukonzept
Für den Wachstumsmarkt E-Bikes und Pedelecs präsentiert Continental einen vollintegrierten Unterrohr-Akku für das 36 Volt Conti E-Bike System, der auf der Eurobike unter anderem bei der Rose Bikes GmbH zu sehen sein wird und ab 2017 bei Continental in Serie produziert wird. Er besteht aus einem speziell entwickelten Unterrohr-Rahmenelement mit Akku, Batterie-Management-System und Motoradapter, den Hersteller einfach in ihre Rahmen integrieren können.
Fahrradschloss mit Conti-Technologie
Mit Continental-Technologie sorgt das Fahrradschloss Litelok des britischen Industriedesigners Neil Barron für Sicherheit und Flexibilität. Als Basis dienen mehrere Lagen aus innovativen Leichtbaustoffen, darunter auch eine kundenspezifische Entwicklung von Continental, die auf einem Antriebsriemen beruht. Litelok wiegt gerade einmal 1,1 Kilogramm, ist flexibel und überzeuge trotz der leichten Materialien durch eine hohe Schnittfestigkeit.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.