E-Bike und Conti Drive
Continental bringt Neuerungen bei Antrieb und Riemen
„Zweiräder spielen eine wichtige Rolle im Mobilitätskonzept der Zukunft. Darum engagiert sich Continental in diesem Markt nicht nur als Teilelieferant sondern auch als Entwicklungspartner und Systemlieferant“, sagt Regina Arning, die bei Continental für Antriebssysteme für Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs verantwortlich ist.
Conti eBike System für E-Bikes und Pedelecs ist dabei um eine Akkuvariante erweitert worden, um das System für Hersteller möglichst universell zu machen. Neben einem Gepäckträger- und einem Unterrohr-Akku gibt es ab sofort einen vollintegrierten Unterrohr-Akku. Er besteht aus einem speziell entwickelten Unterrohr-Rahmenelement mit Akku, Batterie-Management-System und Motoradapter samt Mittelmotor, das Hersteller einfach in ihre Rahmen integrieren können. Es eignet sich sowohl für alltagstaugliche Cityräder als auch für sportliche MTB- oder Trekkingbikes. Entwicklungspartner Rose Bikes GmbH präsentiert auf der Eurobike (Halle B3, Stand 108) ein erstes MTB mit dem Conti eBike System inklusive des neuen, vollintegrierten Unterrohr-Akkus von Continental.
Neues Bluetooth-Display
Neu ist auch ein Bluetooth Display, das mit einer speziell für das Antriebssystem von Continental entwickelten Smartphone App kommuniziert und so die Rechenleistung des Smartphones nutzen kann. Dadurch lassen sich zusätzliche Funktionen nutzen und beispielsweise Reichweiten genauer berechnen. Eine neue, kompakte 5-Tasten Bedieneinheit lässt sich besonders unauffällig am Lenker anbringen und leicht für Rechts- und Linkshänder anpassen.
Conti Drive System
Zur Eurobike bringt Continental eine Eco-Variante des Riemenantriebes auf den Markt, die statt Zahnscheiben aus Aluminium und Edelstahl auf eine reine Kunststoffmischung oder eine Kombination aus Metall und hochwertigem Kunststoff setzt. Das ermöglicht den Einsatz des Systems auch für Fahrräder im preisgünstigeren Segment.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.