Neuzugang aus Kalifornien
Cosmic Sports vertreibt Riemenantrieb zum Nachrüsten
„Ein Riemenantrieb für alle“ - so lautet das Unternehmenscredo der nordkalifornischen Marke Veer, die neu von Cosmic Sports vertrieben wird. Die Besonderheit von Veer ist das „Split Belt System“ – ein geteilter Riemen, der somit die Montage am Fahrradrahmen durch das hintere Rahmendreieck ermöglicht.
Die Nachrüstung erfolgt so: In Abhängigkeit der Kettenstrebenlänge wird die korrekte der insgesamt 15 erhältlichen Riemenlängen ermittelt. Die offenen Enden des Riemens werden mit 20 rostfreien Edelstahl-Nieten, die durch seitliche Öffnungen geführt werden, mit einer separat erhältlichen Zange vernietet. Laut Hersteller erfüllt der Riemen den gleichen ISO-Stabilitätsstandard wie herkömmliche Gliederketten und ist aus H-NBR Gummi mit Carbonfaser-Verstärkung gefertigt und dabei resistent gegen Temperatureinflüsse, Oxidation und Chemikalien.
Zum Produktportfolio gehören CNC-gefräste Riemenscheiben aus gehärtetem ChroMoly-Stahl, die eine Nickelbeschichtung für hohe Abriebfestigkeit besitzen. Die vordere Riemenscheibe ist erhältlich für 4-Loch (104mm) und 5-Loch (130mm) mit 72 (5-Loch) bzw. 64 (4- und 5-Loch) Zähnen. Die hintere Riemenscheibe besitzt 30 Zähne und ist kompatibel zu den Getriebenaben Shimano Alfine, Nexus, Sturmey Archer 1-4 Gangnaben, Enviolo, Rohloff und HG-Freiläufen.
Der Verkaufspreis für ein Kit bestehend aus Riemen, vorderer sowie hinterer Riemenscheibe beträgt 399,90 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.