Vorfreude in Düsseldorf
Cyclingworld Europe 2023 mit 5. Ausgabe auf Rekordkurs
Stand im vergangenen Jahr die Veranstaltung noch lange unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie, so freuen sich die Organisatoren für die kommende Ausgabe am 10. bis 12. März 2023 auf eine Rekordmesse, die Trends und Neuigkeiten der Fahrrad- und E-Bikebranche in besonderem Flair aufs Parkett bringt und damit gleichzeitig den Start in die Fahrradsaison bildet. „Gelegen im Zentrum einer der bevölkerungsreichsten Zonen Europas, perfekt getimt zum Beginn der Saison, wird die ganze „Fete du Vélo“ inszeniert im spektakulären Ambiente des ehemaligen Stahlstandorts Areal Böhler, welches europaweit ‚State-of-the-art ist“, kündigen die Veranstalter rund um Stefan Maly an.
Erwartet werden über 300 Aussteller mit bis zu 450 Marken und etwa 25.000 Besucher. Für 2023 wird das Gelände nun noch um weitere Hallen erweitert auf nunmehr ca. 18.000 Quadratmeter. Hinzu kommen etwa 65.000 Quadratmeter Festivalgelände im Außenbereich.
Das abwechslungsreiche Konzept mit einer Demoworld zum Testen der Fahrräder & E-Bikes von etwa 100 Marken und mit vielen Side-Events wie Ausfahrten, einem Gravel-Race, einem Single-Speed-Criterium, einem geplanten Promi-Rennen, einer großen Kinder- & Familienhalle, Workshops, Trainings und mehr.
Cyclingworld Europe Awards
Die jedes Jahr sehr beliebten Cyclingworld Europe Awards werden auch im Jahr 2023 wieder vergeben. Wie schon in den Vorjahren wurden sechs unterschiedliche Kategorien eingerichtet. Vier davon sind ausschließlich Rädern oder E-Bikes vorbehalten: Best Cargo-Bike, Best E-Bike, Best Race-Bike und Best Urban-Bike. In den Kategorien Cargo, Race und Urban werden sowohl Vorschläge mit „E“ als auch ohne „E“ akzeptiert. Beim Best E-Bike Award geht es ausschließlich um E-Bikes und Pedelecs.
Zusätzlich zu den Bike Awards gibt zwei weitere Kategorien: Zum einen der „Best Technology“ Award. Dieser ist für alle Produkte, außer Fahrrädern, deren technischer & innovativer Charakter ausgezeichnet werden soll. Dies können Radkomponenten, aber auch Bikecomputer, Apps oder sonstige, richtungweisende Produkte sein. Die zweite neue Award-Kategorie ist der „Best Design“ Award. Vorgeschlagen werden dürfen hier ebenfalls alle Produkte aus der Welt des Fahrrades, aber eben keine Fahrräder an sich.
Die nominierten Bikes & Produkte müssen nicht zwangsläufig aus den Reihen der Ausstellerfirmen kommen, sondern alle Hersteller können teilnehmen. Einzige Voraussetzung ist das aktuelle Modelljahr (2023) der Räder und Produkte. Sonderaufbauten sind ausgeschlossen. Die erste Phase der Award Verleihung, die Vorschlagsphase ist soeben gestartet und Vorschläge können von nun an bis zum 27. Januar 2023 eingereicht werden. Das öffentliche Online-Voting startet voraussichtlich am Mittwoch, den 01. Februar 2023 um 18:00 Uhr und endet voraussichtlich am Dienstag, den 28. Februar 2023 um 22:00 Uhr.
für unsere Abonnenten sichtbar.