Erfolgreiche Lobbyarbeit und neue Mitglieder:
Dachverband ETRA zieht ein positives Resümee für 2007
Die ETRA zieht zum Jahreswechsel ein Resümee unter das bisher Erreichte und zeigt sich dabei zufrieden. Sechs nationale Fahrradhandelsorganisationen sind gegenwärtig in dem Verband auf europäischer Ebene zusammengeschlossen, darunter auch der VSF in Deutschland. Schon seit einiger Zeit nimmt die ETRA zudem Hersteller als assoziierte Mitglieder in ihre Reihen auf, die damit die Lobby-Arbeit des Verbands direkt unterstützen. Die bisherige Zahl von vier assoziierten Mitgliedern konnte in diesem Jahr mit acht neuen Aufnahmen, darunter die Accell-Gruppe, Basil, Dahon und Flyer, deutlich gesteigert werden.
Die neuen Mitglieder haben offenbar auch die Aktionsfähigkeit der ETRA deutlich gesteigert. 2007 war der Verband jedenfalls auf mehreren europapolitischen Bühnen zu sehen. Ein Highlight waren dabei aus Sicht der ETRA-Macher die Aktivitäten während der europäischen Mobilitätswoche im vergangenen August, bei der beispielsweise 35 Mitglieder und Funkionäre des Europa-Parlaments an einer Pedelec-Tour der ETRA teilnahmen.
Auf einem Treffen der ETRA-Mitglieder bei der jüngst stattgefundenen Fahrrad- und Sportmesse Sport Life Show im tschechischen Brno wurde nun die Marschroute für das kommende Jahr besprochen. Im Mittelpunkt stehe dabei erstmals auch die Weiterbildungsmöglichkeiten des Fachhandels in Europa, die in manchen Ländern kaum existent seien. Insbesondere will die ETRA untersuchen, wie man diesbezüglich gute Beispiele aus Deutschland oder den Niederlanden auf anderen Länder übertragen kann.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.