Neuheiten für die Saison 2008
Dahon zeigt Faltbares bis in die 26-Zoll-Klasse
„Echte“ Falträder bietet Dahon hingegen mit der Jetstream-Reihe und einem komplett neu entwickelten Rahmen. Um noch besser für die flotte Fahrt durch den City-Dschungel gerüstet zu sein, werden German-A-Dämpfer verbaut, die eine perfekte Kombination aus Komfort und Leichgewicht versprechen. Die Modellvariante P8 kommt mit acht Gängen für 899 EUR, das XP mit 24 Gängen für 1499 EUR.
Preisgünstige Alternative
Mit dem Briza lanciert Dahon eine preisgünstige Alternative zum 24-Zoll-Premium-Faltrad Glide. 599 EUR kostet die 3-Gang-Variante mit Licht, Schutzblechen und in der Sattelstütze integrierter Luftpumpe.
Ein Bike für alle Fälle
Das neue MTX zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus: Die Lock-Out-Federgabel von German-Answer bügelt selbst Kopfsteinpflaster glatt, mit blockierter Gabel lässt sich hingegen auch mal eine schnelle Runde drehen. Aber auch Off-Road soll sich das Rad mit aufgezogenen Stollenreifen zügig bewegen lassen. Wie auch immer das Rad genutzt wird: Mit dem integrierten und patentierten Faltgelenk lässt es sich schnell zu kompakter Größe falten.
Schaltwerk oder Getriebenabe ?
Für das Cadenza stehen zwei Schaltversionen zur Wahl: Eine 16-Gang-Version mit Schaltwerk und eine wartungsarme 8-Gang-Variante mit hochwertiger Getriebenabe. Egal welche Entscheidung getroffen wird: Dass es sich bei diesem Modell um ein ausgewachsenes Faltexemplar handelt, offenbart sich, dank des integrierten Faltgelenks, erst auf den zweiten Blick.
Dahon-Macher im Portrait
velobiz.de hat übrigens jüngst erst ein Portrait der erfolgreichen Faltradherstellers veröffentlicht:**
David Hon: Der Raketenbauer der das Faltrad entdeckte
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