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Geschäftsjahr 2022

Decathlon Deutschland erzielte mehr als 1 Mrd. Euro Umsatz

Erstmals knackte der französische Sport-Filialist in Deutschland die Umsatzmilliarde. Dies geht aus dem soeben veröffentlichten Wirtschaftsbericht von Decathlon hervor. Welche weitere Expansionsschritte die Franzosen hierzulande planen.

Der Bereich Mobilität ist ein Umsatztreiber bei DecathlonDeutschland-CEO Andre Weinert

Drei neue Filialen, in Augsburg, Stuttgart und Münster, eröffnete der französische Sportartikelhersteller und -händler im Jahr 2022 und kam damit zum Jahresende auf ein Storeportfolio von 85 Filialen in Deutschland. Für die Erschließung neuer Standorte, sowie die Modernisierung von Filialen und der Logistikzentren investierte das Unternehmen 38 Mio. EUR, teilt Decathlon soeben mit. Insgesamt erzielte das Unternehmen in Deutschland einen Bruttoumsatz von 1,06 Mrd. EUR. Dies entspricht einem Wachstum von 28,4% im Vergleich zum Vorjahr. Umsatztreiber sind die Produktsegmente Outdoor, Mobility, Wassersport und Fitness, die in Somme fast 70 % des Umsatzes ausmachen. Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) beträgt 30,1 Mio. EUR.

Mit einem Umsatzanteil von 28% weitete Decathlon seinen E-Commerce in 2022 vor allem im Bereich Services und Personalisierung aus. Mit dem Online-Marktplatz konnte Decathlon zudem sein Produktsortiment seit dem Launch in 2021 auf 62.000 Produkte erweitern und insgesamt 300 Partner in das Portfolio integrieren. „Decathlon.de ist bereits seit 2009 online und eine wichtige Säule für uns, doch der Ausbau weiterer digitaler Angebote ist ebenso wichtig. In 2023 investieren wir in unsere Shopping App, denn immer mehr Menschen shoppen mit ihrem Smartphone. Auf dieses Kundenverhalten möchten wir in der Zukunft verstärkt eingehen“, erklärt Dr. Florian Bischoff, Chief Digital Officer bei Decathlon Deutschland.

Expansionspläne

Für 2023 kündigt Decathlon bereits vier neue Filialen in Aachen, Hamburg-Oststeinbek, Mainz und Elmshorn an. Im bestehenden Store in Wallau wird zudem die Verkaufsfläche mit einer Erweiterung um 1.600 qm nahezu verdoppelt (velobiz.de berichtete) . Außerdem ist die Inbetriebnahme einer neuen Mechanisierungstechnik nach der Vergrößerung der Logistik in Schwetzingen geplant. Insgesamt investiert der Sportartikelhersteller und -händler in diesem Jahr nach eigenen Angaben eine Summe in Höhe von 50 Mio. EUR für seine Standortentwicklung.
Decathlon beschäftigt aktuell in Deutschland 5520 Mitarbeitende, die sich folgendermaßen aufteilen: 76,9 % arbeiten in den Stores, 16,6 % in den zwei Logistik-Centren und 6,5 % in den vier Campus-Standorten Plochingen, Schwetzingen, Dortmund und Berlin.

7. März 2023 von Jürgen Wetzstein

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