Strategische Neuausrichtung
Decathlon Deutschland will Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt steigern
Es ist eine strategische Neuausrichtung bei Decathlon Deutschland, die zum Ziel hat, potenziellen Bewerberinnen und Bewerber für die Bereiche zentrale Services und zentrale Business Units eine Zusage zu erleichtern. Wichtigste Veränderung ist dabei, dass sich das Unternehmen hier künftig mit vier Campus-Standorten in ganz Deutschland aufstellt. Die neuen zentralen Standorte befinden sich in Schwetzingen (bei Mannheim), in Dortmund und Berlin und ergänzen damit die Unternehmenszentrale in Plochingen (bei Stuttgart). Die Standortwahl fiel ganz bewusst: In den bestehenden Niederlassungen Schwetzingen und Dortmund befinden sich die beiden Logistikzentren, in Schwetzingen zudem das Kundencenter. Der Standort Berlin und Umgebung ist mit insgesamt acht Filialen das größte Ballungsgebiet des Sportartikelhändlers.„Darüber hinaus ist in der Hauptstadt eine starke Start-Up und Tech-Szene verankert und somit für digitale Berufe ein sehr attraktiver Standort“, heißt es von Decathlon.
Homeoffice-Integration
Zudem setzt Decathlon Deutschland auf eine feste Homeoffice-Integration nach der Pandemie: Zwei Tage die Woche kann flexibel von Zuhause gearbeitet werden. “Die positive Geschäftsentwicklung in 2020 und 2021 hat uns gezeigt, dass wir in der Lage waren, uns auf neue Arbeitsweisen einzustellen”, so Deutschland-Chef André Weinert. “Diesen Kulturwandel möchten wir weiterleben und mit den Stärken vor der Pandemie kombinieren - eine Unternehmenskultur, in der das Miteinander, der Dialog und gemeinsame sportliche Aktivitäten fest verankert sind.“
Für die Beschäftigten in den mehr als 80 Filialen und beiden Logistikzentren bedeutet die Neuausrichtung zunächst keine direkte Veränderung. Doch das Unternehmen möchte mit den neuen Standorten auch interne Wechsel in die Zentrale fördern.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.