Bewerbungen ab sofort möglich
Der Deutsche Mobilitätspreis geht in eine neue Runde
Der Wettbewerb wird veranstaltet von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Gesucht werden ab sofort innovative Leuchtturmprojekte und kreative Ideen, die das Potenzial von Daten, Datentausch und Datenveredelung für die Mobilität von morgen nutzen. Dabei werden der Güter- und Personenverkehr gleichermaßen in den Fokus gerückt. Es stehen Fragestellungen im Vordergrund wie z.B.: Wie können geteilte Daten helfen, bedarfsgerechtere Mobilitätsangebote zu schaffen? Wie können wir Daten aus verschiedenen Quellen bündeln, um Lieferketten zu optimieren und die Kapazitäten noch effizienter zu nutzen? Wie können bessere Wettervorhersagen mit KI-Anwendungen zu passgenaueren Verkehrsangeboten beitragen? Welche Änderungen der Verkehrsströme werden aufgrund von Homeoffice dauerhaft bleiben und wie können wir diesen gerecht werden?
Eine Expertenjury wählt die zehn innovativsten Best-Practice-Leuchtturmprojekte und die drei kreativsten Ideen aus der Bevölkerung aus. Außerdem wird in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Sonderpreis in der Kategorie "bürgerschaftliches Engagement im Mobilitätsbereich" vergeben.
Weitere Informationen gibt es unter www.deutscher-mobilitaetspreis.de . Dort können dann auch Bewerbungen eingereicht werden.
für unsere Abonnenten sichtbar.