Lumos Ultra E-Bike
Der helle Helm
Es beginnt damit, dass insgesamt 30 weiße LEDs vorne und 64 rote LEDs hinten beim Lumos Ultra E-Bike (Vertrieb: Grofa) dafür sorgen, dass Radfahrende im Straßenverkehr und insbesondere nachts vorzüglich sichtbar bleiben. Dazu kommen an der Seite zusätzlich jeweils zwei Mal 13 weiße und 13 gelbe LEDS, womit der integrierte Visor selbst eine eigene Lichtquelle bietet und gleichzeitig auch Abbiegeabsichten an die anderen Verkehrsteilnehmer kommuniziert werden können.
Die roten LEDs bieten zudem ein integriertes Bremslicht, was zu schnelleren Reaktionszeiten der Anderen führt. Diese Sicherheitsfeatures benötigen ihrerseits Energie, die von einem 1300 mAh/3,7 V Akkus bereitgestellt wird. Drei Stunden Ladezeit ermöglichen eine Nutzung von bis zu 10 Stunden.
Bei den „mechanischen“ Helmaspekten fehlt dem ultra E-Bike auch nichts: 22 Ventilationsöffnungen sorgen für frische Luft am Kopf, der durch das MIPS-System bei Stürzen geschützt ist. Der Kinnriemen wird über einen magnetischen Verschluss von Fidlock geschlossen.
All diese Dinge führen zu 530 Gramm Gewicht, den der Helm zusammen mit dem bruchsicheren Visor aus Polycarbonat auf die Waage bringt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.