2 Minuten Lesedauer

Outdoor beflügelt den Umsatz:

Deuter-Mutter Schwan-Stabilo kommt gut durch das Krisenjahr

Zwar hat auch die Schwan-Stabilo-Gruppe, Mutterkonzern u.a. von Outdoor-Ausrüster Deuter, im Wirtschaftsjahr 2009/2010 (endete am 30.6.2010) die Folgen der Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. Mit einem Zuwachs des Gruppenumsatzes von 7 % auf 396 Mio. EUR konnte das Jahr aber sogar noch positiv abgeschlossen werden. Überproportional stark ist dabei das Geschäft im Outdoor-Sektor gelaufen.

Spätestens nach diesem Geschäftsjahr dürfte sich wohl die Entscheidung bei Schwan Stabilo, mit der Übernahme von Deuter 2006 auch in den Outdoor-Sektor einzusteigen, als goldrichtig erwiesen haben: Mit einem Plus von 13,3 % auf insgesamt 51 Mio. EUR Umsatz hatte der Augsburger Rucksack-Spezialist im letzten Geschäftsjahr einen großen Anteil an der positiven Entwicklung der Gruppe.

Insbesondere das Geschäft in den USA hat den Deuter-Machern offenbar viel Freude bereitet, von wo ein Umsatzzuwachs um 43 % gemeldet wird. Doch auch der Verkauf im deutschen Heimatmarkt gibt mit 16 % Plus gegenwärtig keinen Grund zur Klage.

Doch nicht nur geografisch erobert Deuter neue Regionen: Als besonders erfolgreich erwies sich für Deuter das noch junge Segment Schlafsäcke, mit dem ein Zuwachs um 58 % erzielt werden konnte.

24. September 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deuter Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login