Report - Quereinsteiger
Die Branche kann nur profitieren!
{b}Herr Neupert, wieso haben branchenferne Unternehmen oft Vorteile gegenüber den Firmen aus der Bike-Branche, wenn sie in den Bereich Pedelec oder E-Bike einsteigen?{/b}
Hier gibt es oft Ressourcen und Know-how in wesentlichen Bereichen, das in der Bike-Branche meist fehlt. Eigentlich könnte man auch andersherum fragen: Wieso sollten Fahrradhersteller selbst eigentlich so etwas für sie Fremdes machen wie elektronische Antriebe?
{b}Sind diese Unternehmen ein Gewinn oder eine Bedrohung für die Branche?{/b}
Auf jeden Fall ein Gewinn, die Branche kann nur von neuem Input profitieren. Es ist eine Garantie für Zukunftsfähigkeit. Die Digitalisierung des Fahrrads geht schließlich weiter. Deshalb werden vor allem in Sachen Antrieb auch einige große Firmen wie etwa Shimano bald umdenken müssen.
{b}Heißt das, auch die Händler werden mit einer solchen Umstrukturierung der Branche, wie Sie sie vorhersehen, kämpfen müssen?{/b}
Im Gegenteil – vorausgesetzt, sie bleiben am Ball: Zum einen wird es am Fahrrad immer Mechanik geben, die eingestellt oder gewartet werden muss. Zum anderen werden die Händler immer mehr vom Schrauber zum Software-Manager werden – das bedeutet natürlich, dass sie sich verändern müssen. Wenn der Händler das macht, bekommt er ein großes Stück vom Kuchen – auch von der Wertschöpfung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.