Studie zeigt:
Dienstrad-Leasing hat noch viel Potenzial
Der Gesamtumsatz der Dienstradleasing-Anbieter hat sich von 2019 bis 2023 fast verfünffacht. Statt 0,7 Milliarden Euro betrug der Umsatz im vergangenen Jahr 3,2 Milliarden Euro. Das jährliche Wachstum liegt damit bei 46 Prozent. Das macht sich vor allem im E-Bike-Markt bemerkbar. 80 Prozent der Leasing-Räder sind laut einer neuen Studie elektrifiziert. Hinter diesen Erkenntnissen steckt die Studie „Der deutsche Dienstradleasing-Markt“ von der Sports Business Gruppe von Deloitte in Kooperation mit Zukunft Fahrrad.
16,8 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben in Deutschland Zugang zu Dienstrad-Leasing. Das sind 37 Prozent der Beschäftigten. Seit 2019 hat fast analog zum Umsatz auch die Zahl der geleasten Fahrräder um durchschnittlich 45 Prozent zugenommen. Waren es 2019 noch 400.000 Fahrräder, waren es 2023 1,9 Millionen.
Kim Lachmann, Director und Fahrradmarkt-Experte bei Deloitte, kommentiert: „Das Dienstradleasing hat sich inzwischen zu einem der relevantesten Markttreiber im Fahrradmarkt entwickelt – insbesondere im für die Branche herausfordernden vergangenen Jahr. Hohe Fahrradbestände bei zeitgleich inflationsbedingt leicht rückläufiger Kundennachfrage stellten viele Marktteilnehmer vor Probleme. Beim Dienstradleasing sahen wir jedoch weiter ein stabiles Wachstum – sowohl im Hinblick auf das Volumen als auch auf den Preis. Zudem zeigt sich, dass es insbesondere den stationären Handel stärkt. Fast 90 Prozent der Nutzenden beziehen ihr Fahrrad dort.“
Durchschnittlich 3500 Euro
Insbesondere Räder aus dem höherklassigen Preissegment sind beim Leasing beliebt. Der Durchschnittspreis lag 2023 bei 3500 Euro und damit fast doppelt so hoch wie im Gesamtmarkt, wo er zuletzt bei 1.788 Euro lag. Die höheren Preise sind ein wesentlicher Umsatzfaktor, folgern die Studienmacher. Von den 16,8 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die in Deutschland Zugang zu Dienstrad-Leasing haben, hat etwas mehr als jeder Neunte einen abgeschlossenen Leasing-Vertrag. Im Vergleich zum Wert der Vertragsnehmenden aus 2019 von 400.000 haben jährlich 49 Prozent mehr Menschen einen Vertrag abgeschlossen. 204.000 Arbeitgeber boten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2023 Leasing an. 2019 waren es noch rund 45.000. Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad: „Das Dienstradleasing ist ein Milliardenmarkt und hat sich als krisenfest erwiesen. Diensträder sind ein echter Gewinn für Beschäftigte und Unternehmen – durch die positiven Effekte auf Gesundheit und Klimaschutz auch weit über den individuellen benefit hinaus. Rund zwei Drittel aller Berufspendelnden haben einen Arbeitsweg, der sich mit einem Fahrrad oder E Bike bewältigen lässt, und zwar meist schneller und mit mehr Genuss. Dem sollte auch die Politik mit den richtigen Rahmenbedingungen Rechnung tragen.“
Für die Studie wurden die größten Dienstra-Leasing-Anbieter befragt. Die Teilnehmer decken rund drei Viertel des Markts ab. Die erhobenen Daten wurden auf Basis von Händlerinformationen hochgerechnet. Die gesamte Studie steht bei Zukunft Fahrrad zum
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