Servicestudie
DISQ stellt Fahrradhäusern ein erfreuliches Zeugnis aus
Ein Ergebnis vorneweg: Die Fahrradhäuser erreichen insgesamt ein sehr hohes Servicelevel und verbesserten damit nochmals das gute Resultat aus der Vorstudie aus dem Jahr 2020 (velobiz.de berichtete) . Im Durchschnitt wurden 82,9 von 100 möglichen Punkte erreicht. Im Jahr 2020 waren es 79,4 Punkte. Acht Anbieter sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, zwei weitere erzielen ein „gutes“ Ergebnis.
Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche, so genannte „Mystery-Tests“ in den Filialen einer jeden Kette. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Angestellten, das Angebot, die Warte- und Öffnungszeiten, die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen sowie Zusatzservices wie das Vorhandensein einer Teststrecke oder eines Werkstattdienstes. Es flossen insgesamt 100 Servicekontakte mit den Fahrradhäusern in die Auswertung ein. Das Gesamtranking, aber auch die Ergebnisse in den verschiedenen Teilkategorien sind online auf der Website von DISQ abrufbar.
Im Gesamtergebnis hat der Hamburger Filialist B.O.C./Bikemax knapp die Nase vorne. Zudem auf dem Siegerpodest: „Das Radhaus“ und Fahrrad XXL.
für unsere Abonnenten sichtbar.