2 Minuten Lesedauer

Zähes Jahr 2013

Dorel: Caloi-Akquise hält Bike-Business im grünen Bereich

Der kanadische Dorel-Konzern und insbesondere das Recreational/Leisure-Segment, in dem das gesamte Fahrradgeschäft zusammengefasst ist, konnte bereits im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2013 von der im August getätigten Übernahme des südamerikanischen Fahrradherstellers Caloi (velobiz.de berichtete) profitieren. Das geht aus dem soeben veröffentlichten Quartalsbericht der Cannondale-Mutter hervor. Die schwierigen Rahmenbedingungen in diesem Jahr haben jedoch Spuren hinterlassen.

Insgesamt lesen sich die Dorel-Zahlen bezüglich des Fahrradgeschäfts (mit Marken wie z.B. Cannondale, Schwinn, GT und Sugoi) im dritten Quartal durchaus positiv: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,2 % auf 231,6 Mio. USD, der operative Gewinn sogar um 6,1 % auf 14,1 Mio. USD. Rechnet man jedoch die positiven Effekte aus dem Südamerika-Deal heraus, bleibt ein Umsatzrückgang im dritten Quartal von geschätzten 6 %, heißt es von Dorel.
Und auch die 9-Monats-Bilanz spiegelt den schwierigen Saisonverlauf in den wichtigen Fahrradmärkten in Nordamerika und Europa wider: Der Gesamtumsatz viel um 4,1 % auf 673,3 Mio. USD, der operative Gewinn sogar um 50,8 % auf 27,3 Mio. USD.

Allerdings erwartet man bei Dorel eine Stabilisierung des Fahrradmarktes in den kommenden Monaten. Zudem sollen dann auch die ergriffenen Kostensenkungs-Maßnahmen zum Tragen kommen.

Insgesamt musste Dorel in den ersten neun Monaten über alle Geschäftsbereiche hinweg (Fahrrad, Möbel, Kinderausstattung) einen Umsatzrückgang von 3,5 % auf 1,8 Mrd. USD hinnehmen. Der Nettogewinn fiel in der gleichen Zeit um 41,2 % auf 46,6 Mio. USD.

8. November 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login