Zähes Jahr 2013
Dorel: Caloi-Akquise hält Bike-Business im grünen Bereich
Insgesamt lesen sich die Dorel-Zahlen bezüglich des Fahrradgeschäfts (mit Marken wie z.B. Cannondale, Schwinn, GT und Sugoi) im dritten Quartal durchaus positiv: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,2 % auf 231,6 Mio. USD, der operative Gewinn sogar um 6,1 % auf 14,1 Mio. USD. Rechnet man jedoch die positiven Effekte aus dem Südamerika-Deal heraus, bleibt ein Umsatzrückgang im dritten Quartal von geschätzten 6 %, heißt es von Dorel.
Und auch die 9-Monats-Bilanz spiegelt den schwierigen Saisonverlauf in den wichtigen Fahrradmärkten in Nordamerika und Europa wider: Der Gesamtumsatz viel um 4,1 % auf 673,3 Mio. USD, der operative Gewinn sogar um 50,8 % auf 27,3 Mio. USD.
Allerdings erwartet man bei Dorel eine Stabilisierung des Fahrradmarktes in den kommenden Monaten. Zudem sollen dann auch die ergriffenen Kostensenkungs-Maßnahmen zum Tragen kommen.
Insgesamt musste Dorel in den ersten neun Monaten über alle Geschäftsbereiche hinweg (Fahrrad, Möbel, Kinderausstattung) einen Umsatzrückgang von 3,5 % auf 1,8 Mrd. USD hinnehmen. Der Nettogewinn fiel in der gleichen Zeit um 41,2 % auf 46,6 Mio. USD.
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