Profitabilität gesteigert
Dorel erzielte höhere Margen bei stabilem Umsatz
Der Gesamtumsatz von Dorel Industries stieg im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8 Mio. USD auf 646,7 Mio. USD. Zwar sank der Netto-Gewinn um 47 Prozent auf 8,8 Mio. USD, verantwortlich dafür seien jedoch finanzielle Sonderbelastungen wie Restrukturierungskosten und Aufwendungen für die vorzeitige Tilgung langfristiger Schulden. Bereinigt um diese Effekte sei der Netto-Gewinn um mehr als 15 Prozent auf 22,7 Mio. EUR gestiegen.
In der Sparte Dorel Sports, zu der die Cycling Sports Group mit der Marke Cannondale und anderen Fahrradanbietern sowie die Bekleidungsmarke Sugoi gehören, sank der Umsatz im ersten Quartal 2017 um 2,5 Mio. USD auf 214 Mio. USD. Verantwortlich für diesen Umsatzrückgang, der um Währungseffekte bereinigt noch deutlicher ausgefallen wäre, seien ungünstige Wetterverhältnisse und spätere US-Osterferien als im Vorjahr. Der operative Gewinn von Dorel Sports hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 10,1 Mio. USD fast verdoppelt. Dies sei das Ergebnis von Restrukturierungsmaßnahmen und verbesserter Margen in allen Regionen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.