Geschäftszahlen für 2012
Dorel: Cannondale ist ein starker Wachstumsmotor fürs Bike-Business
Mit dem Geschäftsbereich Recreational/Leisure erzielte Dorel im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 928,422 Mio. USD, das ist ein Plus von 7,7 %.
Währungsbereinigt steht sogar ein Plus von rund 10 % zu Buche. Wie es von Dorel heißt, hätten beide Absatzkanäle, also sowohl der Fachhandel als auch die Großanbieter, zu diesem positiven Ergebnis beigetragen. Der operative Gewinn in diesem Segment betrug rund 72 Mio. USD, das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von 18,6 %.
Dorel stellt im Wirtschaftsbericht die positive Entwicklung der in der Vergangenheit schwächelnden Bikewear-Marke Sugoi heraus. Hier sei der Turnaround geschafft und die Marke konnte einen kleinen Gewinn zum Gesamtergebnis beitragen, im Gegensatz zu den Verlusten im vierten Quartal des Vorjahrs. Ohnehin war gerade das vierte Quartal für das Bike-Business von Dorel sehr erfolgreich: Der operative Gewinn steigerte sich um 41,8 % auf 16,456 Mio. USD.
Insgesamt erzielte der Dorel-Konzern im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 2,49 Mrd. USD, das ist ein Zuwachs von 5,3 % im Vergleich zu 2011. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 108,613 Mio. USD, das ist ein Plus von 3,8 %.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.