Quartalsbericht:
Dorel: Fahrradbusiness bestätigt den Aufwärtstrend
6,6 % auf 219,12 Mio. USD im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig stieg der operative Gewinn im dritten Quartal um 3,2 % auf rund 7 Mio. USD.
In der Neun-Monats-Bilanz liest sich das bei Dorel Sports so: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,5% auf 650,32 Mio. USD. Der operative Gewinn legte um 0,5 % auf 2,937 Mio. USD zu.
Allen drei Segmenten – also Fachhandelslieferant Cycling Sports Group, Massenanbieter Pacific Cycle und der südamerikanischen Tochter Caloi – wird im Geschäftsbericht eine gute Entwicklung zugesprochen. Was Cycling Sports Group, u.a. mit der Marke Cannondale, angeht, so hätten die unabhängigen Fahrradhändler ein solides drittes Quartal hingelegt. Die Händler hätte positiv auf die im Rahmen des jährlichen Vertriebstreffens vorgestellten Markenstrategie reagiert und hätten dort viel Schwung mitgenommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem habe sich der Verkauf von Sugoi und andere Maßnahmen auf der Kostenseite positiv bemerkbar gemacht.
Fast 2 Mrd. Gesamtumsatz
Der gesamte Konzern mit den Sparten Fahrrad, Raumausstattung und Equipment für Kinder erzielte in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 1,94 Mrd. USD. Das ist ein Zuwachs von 1,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings weist das Unternehmen noch einen leichten Verlust von rund 440.000 USD auf, was insbesondere auf Wertminderungen auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Folge der Pleite von Toys’r’Us zurückzuführen ist.
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