Bewegung bei Laufrädern und Dämpfern
DT Swiss gewährt Einblicke auf die Produktneuheiten für 2013
Um die Übersicht über das Laufrad-Sortiment zu erleichtern, gliedert es DT Swiss in vier Familien. Ausschlaggebend für die Zugehörigkeit ist das Design der Naben, genauer des Flansches. So fasst DT Swiss in der "Classic"-Familie alle Laufräder zusammen, deren Naben einen klassischen Flansch und deren Speichen eine Kröpfung aufweisen. Neue Räder dieser Bauart präsentiert DT Swiss nicht mehr, aber dafür bieten die Schweizer nun bei den leichtesten Mountainbike-Radsätzen "XRC 950T" und "XRC 1150" optional Steckachsen (vorne 15mmx100mm, hinten 12mmx142mm). "Diese Räder werden immer ihre Berechtigung haben", stellt Daniel Berger von DT Swiss klar. "Denn sie bestehen aus Teilen, die man im Defektfall auch abseits großer Städte findet. Zudem lassen sie sich exakt an die Bedürfnisse von Leuten anpassen, die nicht der Norm entsprechen."
Dauerhafte Sticker und 11-Gang-Freilaufkörper
Die "Tricon"-Familie zeichnet sich dadurch aus, dass jeweils drei Speichen am selben Ort am Flansch ansetzen und abwechselnd radial und doppelt gekreuzt verbaut werden. An der Felge werden die Speichen so befestigt, dass das Felgenbett nicht durchbohrt werden muss. Darum sind "Tricon"-Laufräder ab Werk tubeless-kompatibel. 2012 wurde zudem die "Dicut"-Familie lanciert: Deren Naben weisen am Flansch diamant-förmige Ausfräsungen auf. Diese sind so geformt, dass sich die speziellen Nailhead-Speichen nicht verdrehen können - ideal für die Verwendung von Messerspeichen. Bisher kommt diese Konstruktionsart nur an den teuersten Laufrädern für Rennräder zum Einsatz.
Für 2013 erweitert DT Swiss die Auswahl an "Dicut"-Rädern: Das Modell "RRC46 Dicut H" kommt mit 46mm hoch bauender Aerofelge aus einem Aluminium/Carbon-Hybridmaterial. Den Einstieg in die Oberklasse markieren die "RR21 Dicut"-Räder mit klassisch anmutenden Aluminium-Boxfelgen, die hinten einen asymmetrischen Querschnitt aufweisen. Alle "Dicut"-Räder werden mit 11-Gang-Freilaufkörper geliefert. Mit Hilfe eines Distanzringes passen aber auch Freilaufkörper für 10-Gang-Ritzel. Neu sind zudem die "Waterslide"-Aufkleber auf den Felgen, die bei allen "Dicut"- und ausgewählten "Tricon"-Rädern zum Einsatz kommen: Diese werden aufwändig in einem Ofen aufgebacken und sorgen für eine dauerhaft hochwertige Optik.
"Spline": DT Swiss' Straight-Pull Line
Komplett neu für 2013 ist die "Spline"-Familie. Auch hier setzt DT Swiss auf ungekröpfte Speichen. Dies führt am Rennrad und bei Mountain Bikes in Kombination mit Centerlock-Discaufnahmen zu kompakt bauenden, leichten Naben. Preislich unter der "Dicut"- und der "Tricon"-Familie angeordnet, bieten die "Spline"-Laufräder zeitgemäße Optik und Technik zu einem interessanten Preis. Fürs Rennrad präsentiert DT Swiss drei Modelle mit diesen Naben: Das "RC 38 Spline T" kommt mit einer 38mm hoch bauenden Carbonfelge für Collées, während die Alufelgen der Modelle "R23 Spline" und "R28 Spline" für herkömmliche Reifen gedacht sind.
Nochmals etwas größer ist die Auswahl für Mountain Biker: Das beginnt mit dem Modell "XR 1450 Spline". Wie dieses sind auch das "X 1600 Spline" und das "X 1900 Spline" für 26 oder für 29 Zoll erhältlich. Vom Modell "M 1700 Spline" bietet DT Swiss neben der 26-Zoll-Variante auch eine Ausführung für das Radmaß 650B. Zudem wird es die M480-Felge in der Dimension 650B geben. "Weil der Markt noch nicht genau weiß, wohin die Reise mit 650B geht, begnügt sich DT Swiss zunächst mit nur einem, dafür vielseitigen und bezahlbaren Radsatz. Und mit einer Felge, welche die gleichen Kriterien erfüllt", erklärt dazu Sales- und Marketingmanager Daniel Berger.
Neues Federbein, kleiner Hebel
Auch in Sachen Fahrwerks-Technologie hat DT Swiss spannende Neuheiten für 2013 am Start, etwa das Federbein "X 313". Dieses bietet drei Fahrmodi, die sich am Federbein oder über einen Lenkerhebel anwählen lassen. Neben einem offenen und einem komplett blockierten Modus bietet dieses Federbein auch eine Drive-Einstellung mit strafferer Dämpfung und nur 70% des Hubes. Wer auf jedes Gramm achtet, greift zum "X 313 Carbon" mit einem Kohlefaser-Gehäuse. Dieses Topmodell soll auf die Eurobike hin lieferbar werden.
Eine Erwähnung verdient auch die Lenker-Fernbedienung, die sich mit Gabeln oder Federbeinen von DT Swiss verträgt: Der Hebel baut am Lenker nur 6mm breit und wiegt 15 Gramm. Zudem bekommen die Federgabeln von DT Swiss neue Schmutzabstreifer oben an den Tauchrohren und ein Dämpfungsöl spendiert, das zusammen mit der Schweizer Firma Panolin entwickelt wurde und dessen Viskosität über einen grossen Temperaturbereich konstant bleibt. Und zu guter Letzt bietet DT Swiss optional für jede Gabel eine 15mm-Steckachse und einen konischen Carbon-Gabelschaft.
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