Viel Neues aus Biel
DT Swiss: Neue Räder, Felgen und Gabeln
Als Anbieter von Laufrädern, Felgen und Federgabeln kommt DT Swiss nicht darum herum, sich grundlegende Gedanken zur aktuellen Laufrad-Debatte zu machen: Ist 26 Zoll am Ende, wird 27.5 Zoll das alte Standard-Maß ersetzen, und wo passen da die Twentyniner hinein? Diese Fragen spielen bei den Neuheiten für 2014 eine wichtige Rolle, und zugleich zeigen diese Neuheiten, wie die Verantwortlichen bei DT Swiss die Situation einschätzen. Schon bei der Vorstellung der "Spline One"-Laufräder Ende April wurde eine gewisse Tendenz deutlich, da die Variante mit der breitesten Felge nur für 26 und 27.5 Zoll, aber nicht für Twentyniner im Programm ist.
Bei den an der Eurobike vorgestellten Neuheiten ist diese Tendenz nun nochmals deutlicher: Stark auf die Ausdauerdisziplinen Crosscountry und Marathon orientierte Produkte bietet DT Swiss künftig in 29 und 27.5 Zoll, eher zum Bergabfahren gedachte Produkte in 27.5 und 26 Zoll. Das trifft zum Beispiel beim für Crosscountry-Rennen konzipierten "XRC 1250 Spline"-Radsatz zu: Dessen kompakt bauende Straightpull-Naben weisen Centerlock-Bremsaufnahmen auf und vertragen sich mit 15mm-Steckachsen vorne und 12mm-Steckachsen hinten. Beim Freilauf setzt DT Swiss auf das bewährte Spline Star Ratchet System. Die Carbonfelge baut 20mm hoch und weist außen eine Breite von 28mm und innen eine Breite von 21.5mm auf. Bei der 27.5 Zoll-Variante reichen 24 Aerocomp Speichen aus, was das Gewicht des Radsatzes auf 1360 Gramm senkt. Bei der 29 Zoll-Variante kommen 28 Speichen zum Einsatz, und das Gewicht liegt bei 1475 Gramm.
Für die Enduro-Klientel hat DT Swiss neu den "EX 1750 Spline"-Radsatz im Sortiment, und zwar in den Radgrößen 26 und 27.5 Zoll. Die Felge ist aus Aluminium gefertigt, außen 27mm und innen 21mm breit, womit sich Reifen bis 2.5 Zoll Breite aufziehen lassen. Zudem sind das Felgenhorn und das Felgenbett so gestaltet, dass sich Tubeless-Reifen aufziehen lassen. Die Straightpull-Naben weisen eine IS-Sechspunkt-Aufnahme für Bremsscheiben auf und sind für 20mm- beziehungsweise 12mm-Steckachsen gebaut. Dreifach gekreuzt, sorgen 28 Speichen für Rundlauf und die nötige Elastizität des Laufrads. Als Gewicht für den 26 Zoll-Laufradsatz gibt DT Swiss 1655 Gramm an, die 27.5 Zoll-Variante soll 1740 Gramm wiegen.
Gute Nachrichten hat DT Swiss auch für all jene, die gerne eigene Räder aufbauen: Die Felgen der drei "Spline One"-Radsätze wird es ab November auch einzeln zu kaufen geben. Das Highlight ist dabei die in 26 Zoll und in 27.5 Zoll angebotene "EX 471", denn bei dieser Felge setzt DT Swiss erstmals konsequent auf ein breiteres Felgenprofil: Außen ist diese Felge 30mm breit, innen sind es noch immer 25mm. Die 26 Zoll-Variante wiegt 380 Gramm, die 27.5 Zoll-Variante der "EX 471" soll 460 Gramm auf die Waage bringen. Auch die Carbonfelge des "XRC 1250 Spline"-Radsatzes wird als "XMC 350" einzeln angeboten, wobei die 27.5 Zoll-Variante 370 Gramm und die 29 Zoll-Variante 395 Gramm wiegen soll. Damit bietet DT Swiss auch passende Felgen zu den beiden großen Laufrad-Trends der Saison 2014.
OPM: Federgabeln mit neu gestalteter Tauchrohr-Einheit
Von Grund auf erneuert präsentiert sich die Tauchrohr-Einheit der Magnesium-Federgabeln von DT Swiss: "OPM" steht für "one piece magnesium", und dies verweist bereits auf die wichtigste Neuerung: Statt wie bisher eine Magnesium-Konstruktion an der Brücke mit einem Aluminium-Einsatz zu versteifen (sogenannte "Torsion Box"), wird die komplette Tauchrohr-Einheit als Magnesium-Spritzgussteil gefertigt. Von der Brücke über die Sitze der Gleitbuchsen bis zu den Ausfallenden mit den Aufnahmen für eine 15mm-RWS-Achse wurde seitens DT Swiss überall darauf geachtet, so viel Material wie nötig und so wenig wie möglich zu verbauen. Das Resultat kann sich sehen lassen: So soll die 27.5 Zoll-Variante mit 150mm Federweg gerade einmal 1570 Gramm wiegen. Für die 29 Zoll-Variante mit 100mm Federweg gibt DT Swiss ein Gewicht von 1555 Gramm an.
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