Nabenvarianten
DT Swiss präsentiert neue 240-Serie
Ein Jahr nach der Einführung der „180“-Serie reicht DT Swiss den „Ratchet EXP“-Freilauf an die „240“-Serie weiter. Neu bewegt sich nur noch die äußere Zahnscheibe auf der Achse, vorgespannt von einer konischen Feder. Die innere Zahnscheibe wird mit einem Gewindering im Nabenkörper fixiert. Diese Konstruktion erlaubt eine breitere Abstützung der Achslager, spart Gewicht und sorgt für einen noch schnelleren, präziseren Formschluss. Ab Werk sind Zahnscheiben mit 36 Zähnen verbaut, solche mit 54 Zähnen sind optional erhältlich.
Die neue 240er-Serie ist in vier Basisvarianten erhältlich, die sich über ohne Werkzeug einpressbare Endkappen an verschiedene Achsstandards anpassen lassen. Fürs Rennrad bietet DT Swiss die Auswahl aus der „240 EXP Classic Road“ mit Flansch und für gekröpfte Speichen sowie der „240 EXP Straightpull Road“, mit der sich nochmals einige Gramm Gewicht sparen lassen. Beide Typen sind mit Centerlock-Aufnahmen oder für Felgenbremsen und für Aufbauten mit 20, 24 oder 28 Speichen erhältlich, womit DT Swiss für alle Bedürfnisse gerüstet ist. Auch Freilaufkörper für Shimano, Sram und Campagnolo sind am Start.
Auch fürs Gelände bietet DT Swiss die neuen „240“-Naben passend für gekröpfte wie für gerade Speichen. Während die um einen Hauch leichteren „240 EXP Straightpull MTB“-Naben nur in einer 28-Loch-Version erhältlich sind, gibt es die „240 EXP Classic MTB“-Naben passend für Aufbauten mit 28 oder 32 Speichen. Bei den Achsmassen bietet die klassische Variante mit Flansch zusätzliche Optionen für Lefty-Gabeln oder eine 20mm-Boost-Steckachse vorne.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.