Premiere für Enduro-Gabel und Dämpfer
DT Swiss zeigt im Suspension-Markt wieder Flagge
F 535 One und kommt mit einem Federweg von 130 bis 160 mm – und zwar in Varianten für 27,5 Zoll- und 29-Zoll-Bereifung. Dabei setzt DT Swiss auf einige Neuentwicklungen. So arbeitet die F 535 One mit einer Luftfeder, der eine Stahlfeder vorgeschaltet wird. Das hat einen guten Grund: Für den Federwegsbereich von 0 bis 30 mm zeigt sich die Stahlfeder verantwortlich, anschließend hat die Luftfeder ihren Auftritt. Das Ergebnis: eine Kombination aus Sensibilität bei geringem Gewicht.
Interessant auch das Konzept der wegabhängigen Dämpfung: So ändert sich die Druckstufendämpfung in dem Maße, wie die Federgabel bei Schlägen einfedert.
Und weil auch das Auge des Mountainbikers mitfährt, haben sich die Entwickler auch in Sachen Design was einfallen lassen: Auf beiden Seiten der Gabelkrone sitzt ein Deckel. Schraubt man den ab, kommt man an das Ventil für die Luftfeder bzw. an die Einstellung für die Dämpfung. Der Clou: dafür braucht man einen Torx-Schlüssel, der aber immer dabei ist, weil er in der Steckachse untergebracht ist. In der Ausführung für 27,5 Zoll bringt die neue Gabel 2020 Gramm auf die Waage, die Variante für 29 Zoll ist 70 Gramm schwerer.
Passend zur Gabel präsentiert DT Swiss den Dämpfer R535 One, den es in den gängigen Längen geben wird.
Zur Einführung der beiden Produkte hat DT Swiss einen eigenen Internetauftritt kreiert, der unter https://www.holisticsuspension.dtswiss.com/ erreichbar ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.