Vervierfachung in zwei Jahren
E-Bikes: Verkaufszahlen in der Schweiz explodieren
3200 Stück im Jahr 2006 im Jahr 2007 beinahe verdoppelt. Fast 6000 verkaufte Elektrovelos wurden gezählt. Bis zum Ende 2008 wird nochmals eine Verdoppelung auf 10.000 bis 12.000 Stück prognostiziert – Tendenz steigend.
„Nicht zuletzt die Innovationskraft eines etablierten Schweizer Herstellers hat das Image dieser Fahrzeugkategorie im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt und stark zur Akzeptanz in breiten Kreisen der Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen geführt“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Preisskale für Neufahrzeuge wird mit 1700 CHF bis 6000 CHF je nach Ausstattung und Grundkonzept angegeben.
Am ehesten würden Leute „um die Vierzig und älter“ aufs Elektrovelo umsteigen. Als wichtigsten Gründe werden dabei neben geschärftem Umweltbewusstsein und wirtschaftlichen Überlegungen auch ein unterschiedlicher Gesundheits- und Fitness-Stand bei Paaren, einfachste Bedienbarkeit, zuverlässige Technik, ansprechendes Design und die entsprechende Kaufkraft genannt. „Dieser Fahrzeugkategorie steht nach Ansicht der Schweizerischen Fachstelle für Zweiradfragen, SFZ, in den nächsten Jahren ein regelrechter Boom bevor – die starken Zuwachsraten in den Jahren 2007 und 2008 sind erst der Anfang“, so das abschließende Fazit.
für unsere Abonnenten sichtbar.