Quartalszahlen interaktiver Handel:
E-Commerce bleibt auf der Überholspur
10,684 Mrd. EUR in Deutschland, was einem Plus von 19,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht (8,950 Mrd. EUR im 1. Quartal 2012). Den Löwenanteil an dieser Summe erwirtschafteten die Unternehmen des E-Commerce mit 8,707 Mrd. EUR und 81,5 % Anteil. Vor einem Jahr lang der E-Commerce-Anteil noch bei 70,8 % und 6,340 Mrd. EUR.
“Eine Steigerungsrate von über 35% in 15 Monaten zeigt anschaulich, dass der Online-Handel der Vertikalen blüht“, erklärt Nicolo Viegener, Country Manager von ChannelAdvisor. Besonderen Anteil an dieser Entwicklung habe die Zielgruppe der über 60-jährigen: „Der Onlineanteil an den Bestellungen ist hier deutlich gestiegen - es lässt sich ein Plus von fast 20 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Dies betrifft auch und insbesondere den Anteil an Bestellungen über mobile Geräte und Apps. Es scheint, als wären die anfänglichen Barrieren den Onlinehandel zu nutzen abgebaut.“
Bei den fünf umsatzstärksten Warengruppen gab es einige Verschiebungen, die Verteilungskämpfe zwischen den Kanälen sind offensichtlich noch längst nicht ausgefochten.
Die 5 umsatzstärksten Warengruppen in Millionen Euro:
1. Bekleidung / Textilien /Schuhe 3.281
(+2,5 % zu 2012: 3.200)
2. Bücher , Bild- und Tonträger 1.989
(+121 % zu 2012: 900)
3. Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel 939
(-7 % zu 2012: 1.010)
4. Haushaltsgeräte / Haushaltswaren & Kleinartikel 664
(+47,6 % zu 2012: 450)
5. Hobby, Sammel- und Freizeitartikel 390
(- 31,5 % zu 2012: 570)
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