Neues Online Business Barometer
Ebay nimmt Online-Händler in Deutschland unter die Lupe
Die Befragung wurde vom unabhängigen Londoner Marktforschungsinstitut FreshMinds durchgeführt. Sie liefert Fakten, Kennzahlen und Aussagen zum Geschäftsklima von Online-Händlern.
Einige wichtige Ergebnisse der ersten Ausgabe im Überblick:
36 % der heute im Internet-Verkauf tätigen Unternehmen gibt es bereits seit über zehn Jahren. Weitere 32 % sind fünf Jahre oder mehr, aber weniger als zehn Jahre im Geschäft.
Interessant dabei: Für die Mehrheit der professionellen deutschen Online-Händler ist, im Online-Handel aktiv zu sein und gleichzeitig ein Ladengschäft zu führen, kein Widerspruch. Nur 22 % glauben, dass sich beide Handelsformen widersprechen.
Was den Geschäftserfolg angeht, gaben 63 % der befragten Online-Händler an, ihre Umsatzziele erreicht zu haben. Nur 10 % befragten Online-Händler haben der Studie zu Folge ihre Umsatzziele deutlich verfehlt.
Gleichzeitig überwiegen die positiven Erwartungen der Unternehmen für die nächsten drei Monate: Die Hälfte rechnet mit steigenden und 38 % mit stabilen Umsätzen. Auch bei den Verkaufspreisen erwarten über zwei Drittel der Befragten eine stabile Entwicklung. Leichter Pessimismus ist hingegen bei der Bewertung von künftig erzielbaren Gewinnmargen zu verspüren: Während 16 % steigende Gewinnmargen erwarten, stehen dem 32 % gegenüber, die sinkende Gewinnmargen befürchten. Der Großteil der Befragten (52 %) hingegen geht von gleichbleibenden Gewinnmargen aus.
Die komplette Studie ist im Internet als pdf zum Herunterladen erhältlich unter http://presse.ebay.de/
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.