Ballungsgebiete liegen vorne:
Ebay stellt Nutzungs-Landkarte für Deutschland vor
Ballungsräume im Westen der Republik. Auffällig ist ein deutliches West-Ost-Gefälle. Begründet wird dies von eBay mit der unterschiedlich intensiven Nutzung des Internets, was gleichzeitig auch mit der ungleichmäßigen Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen zusammenhängt.
Kein Wunder also, dass sich die aktivsten eBay-Regionen größtenteils im Norden und Westen der Republik befinden. Die alten Bundesländer sind mit Ausnahme des Saarlandes und Bremen ganz vorne zu finden. Für den Osten hofft man, dass dort die Zahl der Breitbandanschlüsse mit der Zeit ansteigen wird und damit auch die Zahl der Online-Shopper zunimmt. „Wer häufig im Internet unterwegs ist, entdeckt natürlich auch eher die Annehmlichkeiten des Online-Shoppings. Und wer mit High-Speed Artikel suchen, finden und bezahlen kann, dem macht auch das Surfen auf eBay mehr Spaß“, sagt Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von eBay in Deutschland.
Ein weiteres Ergebnis: Obwohl der stationäre Einzelhandel in Ballungsgebieten stärker vertreten ist als in ländlichen Gebieten, wird dort eBay intensiver genutzt als auf dem Land. Allerdings ist in ländlichen Gebieten auch die Versorgung mit Breitbandanschlüssen geringer.
Insgesamt gibt es in Deutschland 24 Millionen registrierte eBay-User, wobei davon Schätzungen zu Folge nur ein Drittel regelmäßig auf der Plattform unterwegs und aktiv ist. Mehr als 16 Prozent ihrer Onlinezeit verbringen eBay-Mitglieder in Deutschland auf den Seiten des Online-Auktionshauses, das sind im Schnitt rund zwei Stunden pro Monat.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.