Advertorial - Bergamont
Ein Rad für alle Fälle
Die Grandurance-Linie von Bergamont ist ein zuverlässiger Begleiter im Alltag, aber genauso auch ein williger Spielgefährte beim Ausbruch aus dem Alltag. Obendrein haben die Hamburger nicht nur technisch aufgetrumpft, sondern auch was fürs Auge geschaffen. Ausdruck dafür sind etwa die sauber integrierten Kabelzüge und der ästhetische Gepäckträger mit Snapit-2.0-System.
Wo Elite draufsteht, sind am oberen Ende der Grandurance-Range reichlich erlesene Zutaten drin. Die Basis bildet ein HSC-Carbon-Rahmen (HSC: Ultra Lite High Strength Carbon) mit neuer All-Road-Geometrie. Zum Rahmen gesellen sich eine Vollcarbon-Gabel, die GRX-Gruppe von Shimano (mit Ultegra-Bremsen und XT-Nabendymano DH-UR705), G-One-Reifen von Schwalbe und der schicke Scheinwerfer IQ-XS von Busch und Müller. Die hochwertige Bestückung schlägt sich auch auf der Waage nieder: Trotz Vollausstattung bringt das Grandurance RD Elite nur 11,5 kg auf die Waage. Und mit einem maximalen Systemgewicht von 130 kg steht auch anspruchsvollen Abenteuern nichts im Weg.
Nachdem Räder dieser Kategorie bei aller Perfektion selten von ihren Besitzern technisch unverändert gelassen werden, hat auch Bergamont reichlich Spielraum für Optimierungen gelassen. So ist der Rahmen beispielsweise für eine versenkbare Sattelstütze und für Reifen bis 45 mm Breite vorbereitet. Und mit 15 Mounting Points an Rahmen und Gabel wird kaum ein Anschraubwunsch unerfüllt bleiben müssen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.