2 Minuten Lesedauer
„Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand und Handwerk“
i

ECC veröffentlicht 82-seitigen Berichtsband

„Elektronischer Geschäftsverkehr im Mittelstand und Handwerk“

Welche Bedeutung hat das Internet in der heutigen Zeit für Mittelstand und Handwerk? Dieser Frage ging das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) am Institut für Handelsforschung (IfH) an der Universität zu Köln in einer umfangreichen Studie nach. Die Antworten wurden soeben in einem 82-seitigen Berichtsband veröffentlicht, der kostenlos

als pdf-Download im Internet unter www.ecc-handel.de erhältlich ist. Ein Ergebnis der Studie ist beispielsweise, dass das Internet nicht nur als reines Informations- und Kommunikationsmedium an Bedeutung gewonnen hat. So nutzen z.B. 93,3 % der Befragten das Internet zumindest gelegentlich zur Beschaffung, 89,9 % zum Datenaustausch und 71,0 % für den Kundenservice. Andere Optionen hingegen werden bislang weniger ausgeschöpft, wie z.B. Internet-Verkauf (rund 50 %). Auch bei den Möglichkeiten von Web-2.0-Diensten und –Anwendungen halten sich laut Studie die kleinen und mittelständischen Unternehmen noch zurück. Als Hemmschwellen nannten die Befragten dabei rechtliche Risiken (84,0%) und die Gefahr des Missbrauchs durch externe Nutzer (82,6 %).

Aus der Studie geht auch hervor, wo die Befragten noch den meisten Informationsbedarf hinsichtlich der Online-Nutzung in den Unternehmen sehen: Der wichtigste Punkt ist dabei offensichlich die Netz- und Informationssicherheit gefolgt von Online-Recht und Datenaustausch mit Externen. "Die Ergebnisse spiegeln die bestehende Unsicherheit der kleineren Unternehmen wider, das Internets vollständig in die bestehenden Geschäftprozesse zu integrieren", sagt Dr. Kai Hudetz, stellvertretender Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IfH) und Bereichsleiter des dort angesiedelten E-Commerce-Center Handel.

7. Januar 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login