Partnerschaft geschlossen
E.ON und Derby Cycle steigen gemeinsam in den E-Bike-Sattel
eine Verbindung mit Innovationen rund um das Radfahren aus dem hauseigenen Start-up-Programm „:agile“ her.
Weiterer Schwerpunkt der Partnerschaft mit Derby Cycle ist ein Angebot für die E.ON-Mitarbeiter, die sich auf Basis eines steuersparenden Leasingmodells ein E-Bike zu Dienstwagen-Konditionen anschaffen können.
Zu den E.ON Start-ups, die gemeinsam mit Derby Cycle Mobilitätskonzepte entwickeln können, zählen Easycharge.me mit dem komfortablen Aufladen von E-Bike-Batterien und der damit verbundenen Infrastruktur sowie FahrradJäger, das eine App mit dem Namen Insect entwickelt hat, die bei einem Diebstahlversuch nicht nur den Eigentümer informiert, sondern per Schwarmlösung auch die Passanten, die sich gerade in der Nähe des Fahrrads aufhalten.
Weitere mögliche Anwendungen sind die Sensoren des Start-ups Digimondo, über die sich mit minimalem technischen und finanziellen Aufwand jederzeit feststellen lässt, wo sich ein E-Bike aktuell befindet. Während diese Anwendung für E-Bike-Vermieter interessant ist, zielt die App des Start-ups Radbonus auf Unternehmen oder Krankenkassen, die Programme zur Gesundheitsförderung von Mitarbeitern oder Mitgliedern auflegen, indem sie über finanzielle Anreize zum Radfahren motivieren. Hierbei sammeln die Teilnehmer für gefahrene Kilometer Bonuspunkte, die sie anschließend in Internet-Shops einlösen können.
Die Ergebnisse aus den unterschiedlichen Kooperationen sollen in die Sustainable City Konzepte von E.ON einfließen. Damit will das Unternehmen Städte und Gemeinden unterstützen, ehrgeizige Klimaziele zu erreichen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.