2 Minuten Lesedauer
Die Anti-Dumpingzölle auf E-Bikes aus China kommen.
i

Entscheidung ist gefallen:

EU beschließt Anti-Dumping-Zölle für E-Bike-Importe aus China

(update) Die Würfel sind gefallen: Soeben hat die Europäische Kommission ihren Beschluss veröffentlicht, auf E-Bike-Importe aus China Anti-Dumping-Zölle zu erheben. Die Höhe des erhobenen Zolles ist für einzelne Unternehmen unterschiedlich.

Als einen „schwarzen Tag für das E-Bike-Business und die EU“ kommentierte Annyck Roetynck, die zusammen mit der Importeurs-Vereinigung LEVA in den vergangenen Wochen und Monaten unerbittlich gegen die Antidumping-Zölle angekämpft hatte, in einer ersten Reaktion auf Facebook die Entscheidung aus Brüssel.
Wie aus dem Amtsblatt der Europäischen Kommission zu entnehmen ist, variiert der endgültige Antidumpingzollsatz auf den Nettopreis frei Grenze der Union von 58,4 % in der Spitze (Bodo Vehicle Group) bis 20,7 % (Giant Electric Vehicle).

Im Amtsblatt EU-Kommission wird der Weg, der zur jetzt getroffenen Entscheidung geführt hat, detailliert aufgeführt. Gleichzeitig findet sich hier auch eine Auflistung aller vom Anti-Dumping-Zoll betroffen Unternehmen. Die EU-Kommission veröffentlicht das Dokument auch in deutscher Sprache im Internet unter (https://eur-lex.europa.eu/locale=de

18. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login