2 Minuten Lesedauer
Die Eurobike 2018 ist nach drei Messetagen für den Fachhandel schon wieder Geschichte.
i

Schlussbericht 2018

Eurobike 2018: Retail-First-Konzept zeigt die erhoffte Wirkung

Sie war mit Spannung erwartet worden: Die 27. Eurobike in Friedrichshafen stand unter ganz besonderen Vorzeichen mit einem im Vorfeld kontrovers diskutierten neuen Termin und auf drei Tage verkürzter Laufzeit samt neuem Retail-First-Konzept sowie der bereits vor der Messe verkündeten Termin- und Konzeptkorrektur für das kommende Jahr. Der Schlussbericht der Messe liegt jetzt vor: Bei den Fachbesucherzahlen rutschte die Eurobike 2018 erstmals wieder knapp unter die Marke von

40.000 – und zwar auf soeben verkündete 37.379 Fachbesucher, die aus 96 Nationen an den Bodensee kamen. Sie trafen auf insgesamt rund 1400 Aussteller, darunter 100 Unternehmen, die in Friedrichshafen das erste Mal dabei waren. Im vergangenen Jahr waren 42.590 Fachbesucher auf der Eurobike. Dazu sagt Stefan Reisinger, Bereichsleiter der Eurobike: "Unsere Retail-First-Premiere mit strengem Einlass-Management hat zwar einen leichten Rückgang der Besucherzahl zur Folge, bewirkt jedoch, dass die Besucherqualität auf das höchste Niveau geschraubt wurde. Während der auf drei Messetage reduzierten Laufzeit wurde der somit reine Fachaustausch an den Ständen gestärkt. Retail First bestätigt sich als erfolgreiche Maßnahme, an der wir auch in Zukunft festhalten werden." Eine Einschätzung, die viele Aussteller auch im Gespräch mit velobiz.de auf der Messe bestätigten: Der Tenor war, dass deutlich weniger Endverbraucher an den Fachhandelstagen auf der Messe unterwegs gewesen wären und die Qualität der Gespräche davon sehr profitiert hätten. Allerdings sprachen viele Aussteller auch von insgesamt weniger Fachhandelskontakten als im Vorjahr.

Messechef Klaus Wellmann erklärt: „Die Bedeutung des Fahrrads steigt von Tag zu Tag und der technologische Fortschritt wächst rapide. Mit drei durchweg erfolgreichen Messetagen war die Eurobike 2018 trotz vorheriger kontroverser Diskussion um die frühe Terminierung ein Erfolg. Sie hat klar bewiesen, wie wichtig der globale Fachaustausch im Rahmen einer Weltleitmesse ist“.

Gleichwohl werden die Karten im neuen Jahr wieder neu gemischt. Wie berichtet , wird dann die Messe wieder später im Sommer stattfinden und zwar vom 31. Juli bis zum 3. August 2019 – also wieder mit einem Mittwoch zum Start und einem Endverbrauchertag am Samstag. "Der Termin Anfang August 2019 ist aktuell die größte Schnittmenge der Branchen-Präferenz und das Votum für eine Messekonzeption inklusive Konsumentenansprache ist eindeutig. Wir freuen uns nun über den weiteren Zuspruch zum Termin", sagt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger.

11. Juli 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login