Hoher Anmeldestand und neue Formate
Eurobike zeigt sich 2024 wieder als starke Messeplattform
In Frankfurt am Main rechnet der Messe-Veranstalter Fairnamic GmbH in diesem Jahr mit mehr als 1900 Unternehmen auf der Eurobike. Die Beteiligung für die 32. Ausgabe der Messe bewertet die Fairnamic damit als exzellent und sieht die Eurobike auf Kurs in Richtung des Spitzenergebnisses des vergangenen Jahres.
„Wir konnten über die vergangenen Monate den Erfolg der letzten Veranstaltung weiter ausbauen und blicken bereits auf eine exzellente Beteiligung zur Eurobike 2024. Gerade in schwierigen Zeiten zählen persönliche Begegnungen, Markenpräsenz und das gemeinsame Setzen von Themen für Brancheninteressen. Die Eurobike ist der Fels in der Brandung und unser erwartetes Teilnehmerfeld von mehr als 1 900 ausstellenden Unternehmen bringt alle relevanten Akteure der weltweiten Wertschöpfungskette zusammen. Wir freuen uns, 2024 auch wieder globale Player und Marken begrüßen zu können, die zuletzt mit ihrem Stand-Engagement pausiert haben. Zusätzlich rücken die Anbieter aus dem Segment der Leichtelektro-Mobilität weiter in den Fokus“, erklärt Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger.
Thematisch orientiert sich die Messe an globalen Zukunftsthemen. Sowohl an den Eurobike Business Days vom 3.-5. Juli als auch am Wochenende mit den Festival Days setzen die Veranstalter auf thematischen Ausbau und machen die die Megatrends Gesundheit, Sport, Mobilität, Technik und Nachhaltigkeit für alle Teilnehmer erlebbar.
Die Rede ist aktuell von 150 000 Quadratmetern Fläche in acht Hallen und mehr als 1000 Fahrrädern, die sich auf dem großzügigen Außengelände testen lassen. Neue Zielgruppen und strategische Partnerschaften strebt das Eurobike-Team insbesondere in den Bereichen Technologie und Digitalisierung, Services und Logistik sowie gewerbliche Anwendungen an.
Die Messeorganisatoren rechnen in Frankfurt mit einer Ausstellerbeteiligung aus mehr als 60 Nationen. Zusätzlich rollt die Fairnamic GmbH die Marke Eurobike mit der Eurobike Istanbul und der Asiabike Jakartea auch global weiter aus velobiz.de berichtete .
Neue Formate und Services
Dabei steht das Event im Zeichen der Entwicklung von der Sport- und Fahrradmesse hin zur Mobilitätsplattform von morgen. Für die Messekonzeption 2024 bringt dies neue Formate und Services hervor: Von neuen Camping-Möglichkeiten für Aussteller im Messegelände (Agora), geführten Themen-Touren, zusätzlichen Networking-Veranstaltungen über die ‚Virtual Hero‘-Premiere mit der Vorstellung des Zukunftsthemas Active E-Sports bis hin zum Ausbau der Test-Tracks in den öffentlichen Raum und der Eröffnung des Pop-Up-Büros im Massif Central.
„Die Eurobike entwickelt sich ungebremst weiter und positioniert sich zunehmend als die Mobilitäts-Messe der Zukunft in Frankfurt“, sagt Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich.
Das Fachprogramm verfolgt in diesem Jahr das Ziel, die Zukunft willkommen zu heißen. Die Branche kann hier die Gestaltungsräume der Transformation diskutieren. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Dachverbänden der Radbranche (ZIV, Zukunft Fahrrad, VSF, CONEBI, CIE).
Das kuratierte Konferenz-Programm ist nach sechs Themen-Tracks strukturiert und soll dabei alle Bedürfnisse des Ökosystems abbilden: Innovation, Digitalization, Sustainability, Inspiration, Retail und People.
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