2 Minuten Lesedauer
Grafik: Eurostat
i

EU-Statistik für 2023

Europäische Fahrradproduktion deutlich gesunken

(Update) Die Probleme der Fahrradbranche zeigen sich auch in der jüngsten EU-Statistik zur Produktion von Fahrrädern in den EU-Ländern. Im Jahr 2023 gab es deutliche Rückgänge.

Wenig überraschend haben die vollen Lager und die nach wie vor trotz großer Rabatte schleppende Nachfrage Folgen für die Produktion von Fahrrädern innerhalb der EU. Laut Angaben der EU-Behörde Eurostat sank die Anzahl der in den 27 Mitgliedsländern gefertigten Velos und E-Bikes im Jahr 2023 auf 9,7 Millionen Stück. Verglichen mit den 12.7 Millionen Einheiten im Jahr zuvor bedeutet dies einen Rückgang um 24 Prozent.

Dabei war Portugal der wichtigste Produzent innerhalb der EU: Im Westen der iberischen Halbinsel wurden im vergangenen Jahr 1,8 Millionen Einheiten produziert. Auf den folgenden Plätzen folgen laut Eurostat Rumänien mit 1,5 Millionen Einheiten, Italien mit 1,2 Millionen Einheiten und Polen mit 800.000 Einheiten. Während es im Diagramm auf Rang 2 liegt, kommt Deutschland im offiziellen Ranking nicht vor, weil die Zahlen zu 2023 noch nicht vorlagen - das gleiche gilt für Frankreich.

In 14 von 17 Mitgliedsländern, für die Eurostat über verlässliche Angaben zum vergangenen Jahr verfügt, ging die Produktion 2023 im Vergleich zum Vorjahr zurück. Am stärksten war dieser Rückgang mit einer Million Einheiten in Rumänien. In Italien wurde ein Rückgang um 700.000 Stück und in Portugal im 400.000 Stück notiert. Allein diese drei Länder haben somit 2 Millionen Fahrräder weniger produziert.

28. November 2024 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login